Functional Capacity Evaluation (FCE)
FCE (=Functional Capacity Evaluation) ist der Sammelbegriff für verschiedene Testverfahren, die zur objektiven Ermittlung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Hinblick auf beruflichen Anforderungen eingesetzt werden.
FCE-Systeme werden vorwiegend in der beruflichen Rehabilitation eingesetzt, um objektiv den aktuellen Stand sowie Einschränkungen im Hinblick auf die beruflichen Anforderungen des Probanden zu ermitteln. Sie umfassen standardisierte, körperliche Testelemente mit beruflichem Bezug, sowie eine allgemeine und beschwerdespezifische Befunderhebung.
Die Durchführung der Testelemente wird von ausgebildetem Fachpersonal (meist therapeutische Fachkräfte oder Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler) mit einer speziellen Zusatzqualifikation angeleitet und ausgewertet.
Hierbei spielen nicht nur das Erfüllen der jeweiligen Testkriterien, sondern auch Beobachtungen während der Testdurchführung eine erhebliche Rolle. Resultierend aus einer Testung mit einem FCE-Verfahren lassen sich gezielte Behandlungs- und Trainingspläne erstellen sowie Aussagen zur beruflichen Perspektive ableiten.
Aus unserem Ratgeber
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…
Künstliches Daumengelenk
Sie sind eines der mechanisch komplexesten Systeme unseres Bewegungsapparates: die Hände. Mit 27…
Schmerzfreie Mobilität im Alter – mit künstlichem Gelenkersatz
Monika Diwisch, 70 Jahre, lebt mit ihrem Mann in Hanau/Steinheim. An einem sonnigen Nachmittag Ende…