Stationäres Heilverfahren

Um schwere berufsbedingte Hauterkrankungen erfolgreich zu therapieren, die ambulant nicht ausreichend versorgt werden können, bietet sich ein stationärer Aufenthalt im Rahmen einer Tertiären Individual-Prävention (TIP) an.

Terminvereinbarung TIP

0541 969-74020541 969-2445E-Mail
Termine

Die Tertiäre Individual-Prävention (TIP) ist eine moderne Rehabilitationsmaßnahme, die Betroffene mit berufsbedingten Hauterkrankungen Beschwerdefreiheit und den Verbleib in ihrem Beruf ermöglichen soll.

Ablauf der TIP

Die moderne stationäre Rehabilitationsmaßnahme dauert in der Regel 3 Wochen. In dieser Zeit finden neben dermatologischen Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen auch gesundheitspädagogische Seminare, gesundheits- psychologische Schulungen und Entspannungseinheiten sowie ergotherapeutische Übungen statt. Zu vielfältigen weiteren Angeboten gehören ärztliche Fachvorträge und BG-Sprechstunden mit Sozialversicherungsexperten.

Im Anschluss an den stationären Aufenthalt ist eine 2 bis 3-wöchige weitere Erholungsphase zu Hause vorgesehen, um den Behandlungserfolg zu stabilisieren. Auch während dieser Zeit wird der Patient krankgeschrieben und nahtlos vom niedergelassenen Hautarzt im Heimatort weiterbetreut.

Weitere Informationen über Einzelleistungen finden Sie weiter unterhalb sowie in dem Informationsmaterial.

Informationen für Patientinnen und Patienten