Wirbel­säulen­chirurgie

Die Wirbelsäule ist das tragende Element des menschlichen Körpers. In unserer Sektion Wirbelsäulenchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Vetter behandeln wir Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. med.

Sven Vetter, MBA

Leitender Arzt, Leiter Wirbelsäulenzentrum
0621 6810-24800621 6810-3377E-Mail
Termine

Je nach Art und Schweregrad kommen in der Sektion für Wirbelsäulenchirurgie operative und nicht operative Therapien zum Einsatz.

Medizinisches Angebot

  • Operative und konservative Behandlung von Verletzungen aller Schweregrade und aller Abschnitte der Wirbelsäule
  • Operative Behandlung von Tumoren und Metastasen an Wirbelsäule und Rückenmark
  • Operative und konservative Behandlung von degenerativen Erkrankungen aller Abschnitte der Wirbelsäule (z. B. Spinalkanalstenosen)
  • Operative Behandlung von Verletzungsfolgen nach Brüchen der Wirbelsäule
  • Operative und konservative Behandlung von Entzündungen von Wirbelkörpern und Bandscheiben (Spondylitis, Spondylodiszitis)
  • Operative und konservative Behandlung von akuten und chronischen Lähmungen durch Wirbelsäulenverletzungen und -erkrankungen (Querschnittlähmung)

Breit gefächerte Operationsmethoden

Wann immer möglich, operieren wir minimalinvasiv und gewebeschonend. Komplexe Eingriffe führen wir unterstützt durch computerassistierte Chirurgie durch. Durch dreidimensionale Röntgenbildgebung und intra-operative Computertomographie lassen sich die Strukturen der Wirbelsäule während des Eingriffs hochauflösend darstellen. Unsere Operateure können die Lage von Implantaten dadurch bereits während der Operation beurteilen und optimieren.

Behandlung auf höchstem Niveau

Die Teilnahme der ärztlichen Mitarbeiter an nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungen garantiert eine Behandlung nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus sind die ärztlichen Mitarbeiter auch selbst regelmäßig als Dozenten auf Fortbildungen im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie tätig.

Konsile

Gerne beraten wir sämtliche Fachabteilungen aller Krankenhäuser bezüglich Fragen zu Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Informationen zu den Konsilen finden Sie weiter unten in unserer Infobox.

Video: operative Versorgung eines Wirbelbruchs in der SWR-Doku “Die Unfallklinik”

Im Rahmen der SWR-Doku “Die Unfallklinik” wird die operative Versorgung eines Wirbelbruches gezeigt. Der Patient kam mit einem gebrochenen Wirbel in die BG Klinik Ludwigshafen. Hier wurde in einem komplexen Eingriff der gebrochene Wirbel erfolgreich fixiert. Das Video zeigt die operative Versorgung des Wirbelbruchs.   

Unser Team

  1. Prof. Dr. med.

    Sven Vetter, MBA

    Leitender Arzt, Leiter Wirbelsäulenzentrum

    Kontakt
  2. Dr. med.

    Philipp Haas

    Oberarzt der Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Stv. Leiter Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Stv. Leiter Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie

    Kontakt
  3. Dr. med.

    Holger Freischmidt

    Oberarzt Sektion Wirbelsäulenchirurgie

    Kontakt
  4. Dr. med.

    David Mundinger

    Oberarzt Sektion Wirbelsäulenchirurgie

    Kontakt
  5. Kai Krüger

    Pflege, Wirbel­säulen­chirurgie

    Kontakt
  6. Melanie Brand

    Bereichs­leiterin Stationäre Physiotherapie und Ergotherapie

    Kontakt

Konsile Wirbelsäulenchirurgie

Gerne beraten wir sämtliche Fachabteilungen aller Krankenhäuser bezüglich Fragen zu Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Um ein strukturiertes Vorgehen zu ermöglichen bitten wir um folgendes Vorgehen:

Senden Sie uns die entsprechende Bildgebung telemedizinisch zu und vergewissern Sie sich, dass die komplette Bildgebung komplett übertragen ist.

Bitte senden Sie eine schriftliche Konsil-Anfrage per Fax an 0621 6810 - 2901. Diese Anfrage sollte folgende Details unbedingt enthalten:

  • Kurze Anamnese
  • Vorerkrankungen
  • Befunde
  • Fragestellung des Konsils
  • Telefonnummer (Durchwahl) des Ansprechpartners in Ihrem Haus für Rückfragen. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Rückfragen evtl. nicht am gleichen Tag oder nach Dienstende erfolgen und übergeben Sie die notwendigen Informationen an die entsprechenden Kollegen.
  • Faxnummer zum Zurücksenden der ausgefüllten Konsilscheins.

Für ein dringliches Konsil kontaktieren Sie bitte sofort den diensthabenden Unfallchirurgen unter 0621 / 6810 - 8811 (telefonische Erreichbarkeit 24/7).

Bei einem nicht dringlichen Konsil sollten Sie werktags innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten. Falls nicht, kontaktieren Sie den diensthabenden Unfallchirurgen unter 0621 6810 - 8811 (telefonische Erreichbarkeit 24/7).

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Operative Versorgung eines Wirbelbruchs in der BG Klinik Ludwigshafen. Video aus der SWR-Doku “Die Unfallklinik”, ab Minute 7:24.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber