Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Qualität bedeutet für uns: Die Versorgung der uns anvertrauten Patienten und Versicherten gewährleisten – mit innovativer Spitzenmedizin und Rehabilitation auf höchstem Niveau sowie größtmöglicher Patientensicherheit.
Die BG Kliniken zeichnen sich auf dem Gebiet der Heilbehandlung und Rehabilitation von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten durch eine besonders hohe Expertise aus. Unser erklärtes Ziel ist die Qualitäts- und Innovationsführerschaft in der Trauma- und Notfallversorgung.
Unser Anspruch: Qualität und Spitzenmedizin
Den Herausforderungen einer verstärkt qualitätsorientierten Entwicklung der Krankenhauslandschaft begegnen: Als Premiumdienstleister der Unfallversicherungsträger mit ausgewiesener Expertise in der Trauma- und Notfallversorgung schaffen wir bereits jetzt mit unseren spezialisierten Zentren (zum Beispiel Traumazentren, Querschnittgelähmtenzentren, Brandverletztenzentren) die Voraussetzungen dafür.
Gleichzeitig rücken Qualität medizinischer Leistungen und innovative Spitzenmedizin in den Fokus der Krankenhausstrukturreform und sind stärker mit der Vergütung verknüpft. Dieser Entwicklung tragen wir seit 2016 mit einem übergreifenden Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für alle BG Kliniken Rechnung.
Qualität mit System
Ein einheitliches Qualitätsmanagementkonzept gibt den Rahmen vor, in den sich das QM-System der Einrichtungen einfügt. Es ist auf die speziellen Bedürfnisse der Kliniken, inklusive der Klinik für Berufskrankheiten sowie der BG Ambulanzen, und deren Eigentümer ausgerichtet. Zur Überprüfung des QM-Systems und zum kollegialen Austausch finden regelmäßige konzernweite Audits und Peer Reviews in den BG Kliniken statt.
Mit Zertifizierungen, Teilnahme an freiwilligen Qualitätsinitiativen (wie der Initiative Qualitätsmedizin – IQM) sowie an wissenschaftlichen Registern der Fachgesellschaften (beispielsweise TraumaRegister DGU®) evaluieren wir regelmäßig unser Qualitätsniveau.
Unser Qualitätsmanagementsystem entwickeln wir fortlaufend weiter. Maßnahmen zur Verbesserung leiten wir aus den Ergebnissen sowohl der externen vergleichenden Qualitätssicherung als auch intern durch den permanenten Austausch in den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Fachgruppen ab. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf unsere Kernleistungsbereiche und bauen regionale Kooperationen im Sinne einer integrierten und sektorenübergreifenden Versorgung weiter aus.
Die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen des SGB V, des SGB VII und des SGB IX an das interne Qualitätsmanagementsystem in Bezug auf Qualitätsstandards, das Risikomanagement, das Rehabilitationsmanagement, die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie das Fehler- und Beschwerdemanagement ist für alle BG Kliniken selbstverständlich. Dazu haben die BG Kliniken unter anderem das eigene Qualitätssicherungsverfahren „BG Kliniken QM Reha“ entwickelt und führen konzernweit fortlaufend Befragungen durch.
Höchste Qualität bei der Patientenversorgung
Qualität ist uns oberstes Gebot. Deshalb sind sämtliche Prozesse und Strukturen unserer Klinik dem kontinuierlichen Verbesserungsgedanken unterstellt. Wir hinterfragen das eigene Vorgehen immer wieder kritisch, um den Behandlungsablauf und die Versorgung unserer Patienten über sämtliche Fachbereiche ziel- sowie qualitätsorientiert zu sichern und auf aktuelle Veränderungen und Gegebenheiten anzupassen. Dabei haben wir stets das Ziel im Blick, die Sicherheit unserer Patienten, Mitarbeiter und Organisation zu gewährleisten und zu erhöhen.
Nur so können wir es schaffen, die Erwartungen und Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen zu erfüllen.
Die Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement versteht sich dabei als interner Dienstleister und unterstützt die Mitarbeiter der Klinik durch den Einsatz von geeigneten Instrumenten bei der Weiterentwicklung unseres Qualitäts- sowie klinisches Risikomanagementsystems.
Zu den Leistungen des QRM zählen z.B.:
- Durchführung von Verbesserungsprojekten
- Durchführung von Befragungen (Patienten, Mitarbeiter, Einweiser etc.)
- Koordination des Meinungsmanagement
- Einsatz von Maßnahmen zur Stärkung der Patientensicherheit (Patientenidentifikationsarmband, OP-Checkliste etc.)
- Einsatz von CIRS (Berichtssystem zur Meldung von kritischen Ereignissen)
- Erstellung des jährlichen strukturierten Qualitätsberichts
- Durchführung von internen Audits
- Durchführung von externen Audits (Zertifizierungen)
Qualitätsprüfungen und -zertifikate
Unsere Behandlungs- und Versorgungsqualität wird regelmäßig durch unabhängige Qualitätsprüfungen überprüft und durch folgende Qualitätszertifikate bestätigt:
Qualitätszertifikate
Bereichsspezifische Zertifizierungen
Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
Qualitätsberichte
Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Die Berichte sollen der Information von Patienten und Versicherten dienen sowie den einweisenden und im Anschluss an die Krankenhausbehandlung weiter betreuenden Ärzten und den Krankenkassen eine Orientierungshilfe bieten.
Download Strukturierter Qualitätsbericht 2019
Download Strukturierter Qualitätsbericht 2020
Download Strukturierter Qualitätsbericht 2021
Download Strukturierter Qualitätsbericht 2022