Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Reha mit Unterstützung durch modernste Technik: In der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) trainieren Patienten an modernen computergestützten Geräten. Sporttherapeuten leiten die Übungen im Einzel- oder Gruppentraining an. Das gezielte Gerätetraining verbessert:
- Kraft
- Ausdauer
- Beweglichkeit
- Schnelligkeit
- Koordination
Aktiver, ganzheitlicher Ansatz
Die Medizinische Trainingstherapie ist eine ganzheitliche und aktive Therapieform. Aufbau und Wiederherstellung von körperlicher Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit stehen im Mittelpunkt.
Individuelles Training
Qualifizierte Sporttherapeuten erstellen einen auf den jeweiligen Patienten zugeschnittenen Trainingsplan. Dieser berücksichtigt sowohl die individuelle Situation als auch berufsspezifische Anforderungen. Behandlungsziele und -pläne werden ständig an den Therapieverlauf angepasst.
Während der Medizinischen Trainingstherapie werden die Patienten von Sporttherapeuten betreut und angeleitet. Dadurch können sie ihr Training später aktiv und eigenständig umsetzen und ein gesundheitlich orientiertes Verhalten entwickeln.
Die MTT ist fester Bestandteil der Erweiterten Ambulanten Rehabilitation (EAP), der Ambulanten Medizinischen Rehabilitation (AMR) sowie der Arbeitsplatzbezogenen Muskuloskeletalen Rehabilitation (ABMR).
Aus unserem Ratgeber
Ein Leben wie vor dem Unfall – mit einer individuellen Exoprothese
Es war Winter, als Claudia Stiefel (46 Jahre) ihr rechtes Bein bei einem Unfall verlor. Sie war…
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Ein großer Balkon mit Blick auf die bayerischen Alpen. Spielzeug liegt auf dem Bett. Auf den ersten…
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…