Patienten­fürsprecher

Die Patientenfürsprecher stehen allen Patienten und Angehörigen als vertrauensvolle Gesprächspartner zur Verfügung. Sie arbeiten ehrenamtlich und sind somit unabhängig.

Die Patientenfürsprecher der BG Klinik Tübingen hören bei Anliegen und Beschwerden zu. Falls es gewünscht ist, unterstützen sie Patienten und Angehörige bei der Lösung ihrer Probleme. Sie können eine Vermittler­rolle zwischen Patienten und Klinik­personal einnehmen und dadurch zur Entschärfung von Konflikten beitragen. Auch gegenüber der Klinikleitung setzen sie sich zum Wohle der Patienten ein. Obwohl sie eng mit dem Beschwerde­management zusammen­arbeiten, unterscheiden sie sich in einer Sache stark: Denn Patienten­fürsprecher sind ehrenamtlich tätig und haben somit keinen Vorgesetzen. Dadurch können sie noch unabhängiger arbeiten. Sie informieren Patienten und Angehörige über ihre Rechte und ermutigen Sie diese wahrzunehmen, ohne jedoch eine Rechts­beratung anbieten zu dürfen. Dabei arbeiten Patienten­fürsprecher auch mit dem Sozialdienst, der Klinik­seelsorge, verschiedenen Selbsthilfe­gruppen und der ehrenamtliche Patienten­begleitung zusammen. Sie haben ein offenes Ohr, stellen helfende Kontakte her und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ihr Handeln beruht auf den Leitlinien für Patienten­fürsprecher, die zwischen dem Sozial­ministerium und der Baden-Württem­bergischen Krankenhaus­gesellschaft vereinbart wurden.

Jederzeit rufbar

Die Patientenfürsprecher an der BG Klinik Tübingen sind jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichbar. 

  1. Klinikseelsorger i.R.

    Peter Häußer

    Patientenfürsprecher

    Kontakt
  2. Hospizleiter i.R.

    Ulrich Hufnagel

    Patientenfürsprecher

    Kontakt
  3. Kliniksozialberaterin i.R.

    Sabine Sauer

    Patientenfürsprecherin

    Kontakt