Seit 1. April ist Charikleia Hackel die neue Pflegerische Leitung der Station Querschnitt (Q). Die 33-Jährige arbeitet seit einem Jahr an der BG Klinik Tübingen als Stv. Stationsleitung auf Station Q. Ihr Studium der Pflegewissenschaft absolvierte sie in Griechenland. Seit 2016 arbeitet sie als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in Deutschland und war u.a. an den SLK Kliniken, dem Universitätsklinikum Tübingen sowie im Zollernalb Klinikum Balingen.
„Ich habe mich letztendlich für die Karriere Bereich Querschnitt-Pflege entschieden, weil hier mit allen Berufsgruppen vom Ärzte- und Pflegeteam über Physiotherapie, Logopädie und Psychologischem Dienst auf Augenhöhe zusammengearbeitet wird. Zudem findet auf der Station Q an der BG Klinik Tübingen die Akutversorgung bis hin zur Rehabilitation von Patientinnen und Patienten statt. Diese Möglichkeit der intensiven Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten schätze ich an meinem Beruf sehr.“
Im Querschnittzentrum der BG Klinik Tübingen sind wir seit vielen Jahrzehnten auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Querschnittlähmung spezialisiert. Wir versorgen Patientinnen und Patienten mit akuter oder chronischer Querschnittlähmung. Unser Ziel ist immer, den Patientinnen und Patienten trotz der Lähmung ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu ermöglichen. Im Rahmen der lebenslangen Nachsorge tun wir alles dafür, dass diese Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten bleibt.