Die BG Klinik Tübingen setzt seit Anfang des Jahres brandneue Meinungsterminals zur kontinuierlichen Patientenbefragung ein. Die Terminals erfassen und werten die Meinungen der Patientinnen und Patienten kontinuierlich aus und ersetzen die bisherige schriftliche Patientenbefragung per Fragebogen. Das Ziel der Patientenbefragung ist es, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und die Qualität der Versorgung in der BG Klinik Tübingen kontinuierlich zu steigern.
Die neuen Meinungsterminals beinhalten einen digitalen Fragebogen, der alle medizinischen Fachabteilungen und Bereiche der Klinik berücksichtigt. Die Benutzeroberfläche des integrierten Tablets ist intuitiv gestaltet und ermöglicht eine anonyme und unkomplizierte Abgabe von Feedback.
Das innovative System besteht aus vier mobilen Stelen, die alle vier Monate den Standort wechseln. Alle Patientinnen und Patienten haben die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu ihrem Klinikaufenthalt abzugeben. Dadurch wird sichergestellt, dass das Feedback aller Patientinnen und Patienten berücksichtigt wird.
„Die Befragung ist ein wichtiges Steuerungsinstrument im Qualitäts- und Risikomanagement. Die gesammelten Rückmeldungen werden jetzt in Echtzeit in ein Dashboard übertragen, so dass die Patientenzufriedenheit schnell analysiert und die entsprechenden Maßnahmen daraus abgeleitet werden können.“ sagt die verantwortliche Mitarbeiterin Christina Gefken aus dem Qualitäts- und Risikomanagement.