OP-Check-In in Betrieb

Infos zur Pressemitteilung

07.11.2023

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation
07071 606-3670 E-Mail

Was ist der OP-Check-In?

Im OP-Check-In werden alle Patientinnen und Patienten aufgenommen, die am gleichen Tag geplant operiert und stationär aufgenommen werden (Nüchtern-Patienten). 

Nach entsprechender Vorbereitung werden die Patientinnen und Patienten durch die Mitarbeitenden des OP-Check-In in den OP gebracht. Das Gepäck sowie die Wert­sachen der Patientinnen und Patienten werden durch die Mitarbeitenden des OP-Check-In in speziellen Transport­boxen auf die jeweilige Ziel­station gebracht. Nach erfolgter Operation werden die Patientinnen und Patienten vom OP durch die Mitarbeitenden der Ziel­station übernommen. 

Das Team des OP-Check-In setzt sich zusammen aus einer Pflegefach­kraft, MFAs und Pflegehilfs­kräften für den Patienten­transport.

Wir freuen uns, mit dieser Maßnahme die Stationen zu entlasten und vor allem unseren Patientinnen und Patienten das Ankommen in unserer Klinik zu erleichtern.

Inbetriebnahme OP-Check-In, Ebene -2

Montag, 06.11.23:
OP-Check-In für alle Patientinnen und Patienten der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs­chirurgie

Freitag, 01.12.23:
OP-Check-In für alle Patientinnen und Patienten der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennung­s­­­­chirurgie

Dienstag, 02.01.24:
OP-Check-In für alle Patientinnen und Patienten der Klinik Mund-, Kiefer- und Gesichts­chirurgie, Plastische Operationen

  1. Patientin im neuen Bereich OP-Check-In
  2. Pflegefachkraft am Bildschirm