Prof. Dr. Tina Histing und Rainer Gebhard begrüßten die große Anzahl an Reha-Managerinnen und -Manager im gut gefüllten Hörsaal. Das Thema des UV-REHAtalks wurde von Dr. Bernd Hofbauer anmoderiert.
Im anschließenden Vortrag „Das Problem Schmerz in der Komplex Stationären Rehabilitation (KSR)“ stellte Dr. Felix Bausenhart einige Fälle aus der KSR vor, die exemplarisch zeigen, wie wichtig eine gute Schmerzmedizin ist. Er zeigte auf, wo es hakt und klemmt, wenn die Schmerztherapie nicht optimal eingestellt ist.
Prof. Dr. Justus Benrath, seit April Leiter der Schmerzmedizin an der BG Klinik Tübingen, stellte in seinem Vortrag „Neue Schmerzmedizin an der BG Klinik Tübingen“ aktuelle Ansätze und Therapiemethoden vor. Er zeigte anhand von Beispielen, wie wichtig eine gute Verzahnung von Schmerztherapie und KSR ist. Wann ist die Reha für Patientinnen und Patienten maximal gut und erfolgreich? Wenn sie keine Schmerzen haben. Eine gute KSR unterstützt die Schmerztherapie, eine gute Schmerztherapie verstärkt den Erfolg der KSR. Dies führt zu einem höheren Outcome.
Vielen Dank für die spannenden Themen, die interessanten Vorträge und den lebhaften Austausch. Wir freuen uns über die vielen Teilnehmenden und auf den nächsten UV-REHAtalk.