Hand­chirurgie

In der Klinik für Plastische und Handchirurgie versorgen wir akute Verletzungen, Erkrankungen oder Fehlbildungen der Hand. Seit 2016 ist die Klinik als Hand-Trauma-Zentrum zertifiziert.

Ihr Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. med.

Frank Siemers

Chefarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum
0345 132 - 63 330345 132 - 63 34E-Mail
Termine

Die Hände sind unser wichtigstes Werkzeug. Daher können Verletzungen, Erkrankungen oder Missbildungen der Hand die Lebensqualität stark beeinträchtigen und sogar zur Berufsunfähigkeit führen.

Breites handchirurgisches Behandlungsspektrum

Die Experten der Handchirurgie am BG Klinikum Bergmannstrost Halle betreuen Patienten von der Akutversorgung bis zur beruflichen und sozialen Reintegration. Dabei decken sie das gesamte Spektrum möglicher Eingriffe an der Hand ab, für die ihnen modernste OP-Techniken und Präzisionsinstrumente zur Verfügung stehen.

So lassen sich mithilfe der Mikrochirurgie feinste Nerven und Blutgefäße rekonstruieren. Einer der anspruchsvollsten Eingriffe ist die Replantation, also das Wiederanfügen abgetrennter Gliedmaßen bzw. der ganzen Hand. Hierfür sichert ein 24-Stunden-Replantationsdienst die überregionale Versorgung. Auch Eingriffe bei degenerativen Veränderungen oder langwierigen Verletzungsfolgen zählen zum Leistungsspektrum der Klinik.

Unser medizinisches Angebot umfasst:

  • Rekonstruktive Eingriffe nach Verletzungen
  • Korrektur angeborener Fehlbildungen der Hand
  • Versorgung akuter Verletzungen oder von Infektionen jedes Schweregrades einschließlich Replantationen
  • Operative oder konservative Behandlung der oberen Extremitäten (bei rheumatischen Erkrankungen, Tumoren, Nervendruckschäden etc.)

Zertifiziertes Hand-Trauma-Zentrum

2016 wurde die Klinik als Hand-Trauma-Zentrum durch den Dachverband der europäischen handchirurgischen Gesellschaften (Federation of European Societies for Surgery of the Hand, FESSH) zertifiziert.

Besondere Expertise besitzt die Klinik auch in der speziellen handtherapeutischen Rehabilitation mit einem intensiven, auf den Patienten abgestimmten Programm aus Physio-, Ergo- und Trainingstherapie. Dies sichert einen kontinuierlichen Behandlungsverlauf und optimalen Erfolg.

Weitere Informationen

 

Unser Team

  1. Univ.-Prof. Dr. med.

    Frank Siemers

    Chefarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum | D-Arzt

    Kontakt
  2. Dr. med.

    Cord Christian Corterier

    Leitender Oberarzt

    Kontakt
  3. Helga Poppe

    Handfunktionslabor Plastische und Handchirurgie

    Kontakt
  4. Dr. med.

    Dagmar Fischer

    Oberärztin

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber