Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Qualität bedeutet für uns: Die Versorgung der uns anvertrauten Patienten und Versicherten gewährleisten – mit innovativer Spitzenmedizin und Rehabilitation auf höchstem Niveau sowie größtmöglicher Patientensicherheit.
Den Herausforderungen einer verstärkt qualitätsorientierten Entwicklung der Krankenhauslandschaft begegnen: Als Premiumdienstleister der Unfallversicherungsträger mit ausgewiesener Expertise in der Trauma- und Notfallversorgung schafft das BG Klinikum Bergmannstrost Halle bereits jetzt mit seinen spezialisierten Zentren wie dem Traumazentrum, dem Querschnittgelähmtenzentrum oder dem Brandverletztenzentrum die Voraussetzungen dafür.
Gleichzeitig rücken Qualität medizinischer Leistungen und innovative Spitzenmedizin in den Fokus der Krankenhausstrukturreform und sind stärker mit der Vergütung verknüpft. Dieser Entwicklung tragen die BG Kliniken seit 2016 mit einem übergreifenden Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für deutschlandweit alle BG Kliniken Rechnung.
Qualität mit System
Das einheitliches Qualitätsmanagementkonzept der BG Kliniken gibt den Rahmen vor, in den sich das QM-System des BG Klinikums Bergmannstrost Halle einfügt und ist auf die speziellen Bedürfnisse der Kliniken und deren Eigentümer ausgerichtet. Zur Überprüfung des QM-Systems und zum kollegialen Austausch finden regelmäßige konzernweite Audits und Peer Reviews in den BG Kliniken statt.
Unser Qualitätsmanagementsystem entwickeln wir fortlaufend weiter. Maßnahmen zur Verbesserung leiten wir aus den Ergebnissen sowohl der externen vergleichenden Qualitätssicherung als auch intern durch den permanenten Austausch in den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Fachgruppen ab. Die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen des SGB V, des SGB VII und des SGB IX an das interne QM-System in Bezug auf Qualitätsstandards, das Risikomanagement, das Rehabilitationsmanagement, die Patientensicherheit sowie das Fehler- und Beschwerdemanagement sind für uns selbstverständlich. Dazu haben die BG Kliniken unter anderem das eigene Qualitätssicherungsverfahren „BG Kliniken QM Reha“ entwickelt und führen konzernweit fortlaufend Patientenbefragungen durch.