Unser Leitbild
Das Leitbild beschreibt die Zielvorstellungen für unser Handeln und bildet den ideellen und fachlichen Hintergrund für uns alle. Es ist unsere gemeinsame Pflicht, das Leitbild lebendig werden zu lassen, indem wir unser Handeln an ihm messen.
Das Leitbild ist die Grundlage unseres Handelns und unserer Arbeit
- Wir sind das BG Klinikum Duisburg und nehmen als überregionales Traumazentrum mit unserer hohen Spezialisierung eine führende Rolle bei der medizinischen Behandlung und Rehabilitation unfallverletzter Patientinnen und Patienten ein.
- Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Patientin/der Patient.
- Den berufsgenossenschaftlichen Behandlungsauftrag, mit allen geeigneten Mitteln zur Genesung sowie zur sozialen und beruflichen Wiedereingliederung beizutragen, erkennen wir als unsere zentrale Aufgabe bei der Behandlung unserer Patientinnen/Patienten.
- Im Interesse Aller handeln wir wirtschaftlich und umweltbewusst. Wir verstehen den verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen als Aufgabe in einem sozialen Gesundheitswesen.
- Wir gehen im Gesundheitswesen neue, richtungsweisende Wege.
- Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Die Würde des Menschen zu achten und zu wahren, hat für uns oberste Priorität. Dies bedeutet:
- Der Umgang mit unseren Patientinnen/Patienten, deren Angehörigen und Besucherinnen/Besuchern zeichnet sich aus durch Kompetenz, Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Respekt und Fairness.
- Wir achten Persönlichkeit, soziales Umfeld und Weltanschauung aller Patientinnen und Patienten.
- Wir berücksichtigen ihre Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ängste sowie die ihrer Angehörigen.
- Wir machen die Abläufe der Behandlung und Versorgung durch verständliche Informationen für Patientinnen/Patienten und Angehörige transparent. - Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit einweisenden Ärztinnen/Ärzten, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und Lieferanten.
- Unser Maßstab für Qualität ist eine bestmögliche medizinische Versorgung, Wohlbefinden unserer Patientinnen/Patienten sowie die Zufriedenheit unserer Partner und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.
- Zur Qualität tragen sämtliche Bereiche des Klinikums bei.
- Wir überprüfen unsere Qualität regelmäßig, um sie laufend zu steigern. Kritik, Anregungen und Anerkennung sind dabei Instrumente zu unserer kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung.
- Bei unserer Arbeit nutzen wir beste Technologien und neueste Erkenntnisse.
- Leistungsbereite und motivierte MitarbeiterInnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Grundlage unseres Erfolges und werden entsprechend anerkannt.
- Wir pflegen einen freundlichen, respektvollen und kollegialen Umgang miteinander.
- Wir haben den Aufgaben entsprechende Kompetenzen und übernehmen Verantwortung.
- Wir sind umfassend informiert und werden an Entscheidungsprozessen beteiligt.
- Durch eine regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch stellen wir uns den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen.
- Wir fördern unsere Motivation durch gute Arbeitsbedingungen und interessante Tätigkeiten.
- Wir bekennen uns zu den Führungsgrundsätzen unserer Klinik.
Folgende Führungsgrundsätze sind uns wichtig:
Zur Einhaltung folgender Führungsgrundsätze sind die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung verpflichtet.
Die Führungskraft achtet die Person ihrer MitarbeiterInnen und Mitarbeiter, indem sie:
- Fairness und Gerechtigkeit übt,
- für ihre MitarbeiterInnen und Mitarbeiter einsteht,
- auf Gesundheit, Wohlergehen und Entfaltung der MitarbeiterInnen und Mitarbeiter achtet,
- jede Form von Diskriminierung (Herkunft, Geschlecht, usw.) unterbindet,
- sich Zeit für sie nimmt.
Die Führungskraft sichert die Qualität der Leistung des BG Klinikums Duisburg, indem sie:
- die fachliche Qualität der Leistung ihrer MitarbeiterInnen regelmäßig überprüft und kontinuierlich fördert,
- den Einsatz anerkennt und lobt, Mängel dagegen durch diskrete Kritik aufarbeitet und behebt,
- die MitarbeiterInnen anhält, dafür zu sorgen, dass die Patienten entsprechend den medizinischen und pflegerischen Standards betreut und begleitet werden können,
- sicherstellt, dass der Umgang auf allen Stufen der MitarbeiterInnen, aber auch gegenüber den Patienten, von Vertrauen und gegenseitiger Achtung geprägt ist,
- sicherstellt, dass höfliche Umgangsformen und eine entsprechende Sprache gepflegt werden,
- Vorbild für ihre MitarbeiterInnen ist.
Die Führungskraft setzt die MitarbeiterInnen in die Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen, indem sie:
- eine flexible und durchschaubare Organisation schafft,
- die MitarbeiterInnen kontinuierlich und möglichst umfassend informiert,
- sie ermuntert, Informationen und Anregungen weiterzugeben,
- regelmäßige Besprechungen durchführt, zu denen bei Bedarf MitarbeiterInnen anderer Abteilungen eingeladen werden,
- die Fortbildung der MitarbeiterInnen in fachlicher, wie aber auch menschlicher Hinsicht gewährleistet.
Die Führungskraft motiviert ihre MitarbeiterInnen, indem sie:
- klare Ziele mit ihnen vereinbart,
- die MitarbeiterInnen an Entscheidungen beteiligt,
- Verantwortung an die MitarbeiterInnen überträgt,
- Anerkennung gibt,
- nötige Kritik sachbezogen, zeitnah und nie vor Patienten anbringt.