Psychologischer Dienst

Der Psychologische Dienst behandelt ambulant und stationär Patientinnen und Patienten, bei denen seelische Probleme (zumeist nach Arbeitsunfällen) im Vordergrund stehen. 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Nina Tomschi

Sekretariat Psychologischer Dienst
040 7306-2345E-Mail

Personen, die nach Unfällen unter Ängsten, Schlafstörungen, depressiven Reaktionen und chronischen Schmerzen leiden, werden bei uns psychologisch betreut. Ebenso unterstützen wir Patientinnen und Patienten, die wegen körperlicher Probleme in unserer Klinik behandelt werden und in der Folge mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Ambulante Behandlungen können sowohl in unserer Psychotraumatologischen Ambulanz in der HafenCity als auch im BG Klinikum Hamburg (Stadtteil Lohbrügge, Bergedorfer Straße 10) durchgeführt werden.

Im Rahmen eines ersten diagnostischen Gesprächs verschaffen wir uns einen Überblick, worunter unsere Patientinnen und Patienten leiden, was mögliche Auslöser hierfür sind, welche Bedingungen diese Schwierigkeiten verstärken oder auch verbessern. Ergänzend setzen wir dabei häufig psychologische Tests ein. Auf Grundlage der Erstdiagnostik entwickeln wir gemeinsam mit den uns zur Behandlung anvertrauten Menschen einen Behandlungsplan.

Wir helfen unseren Patientinnen und Patienten wieder zur Ruhe zu kommen, emotionalen Abstand zu schwierigen Erinnerungen aufzubauen, wieder Perspektive und Lebensmut zu entwickeln und mit Schmerzen umzugehen. Unser Ziel ist es, wieder ein an Wertvorstellungen und Zielen orientiertes Leben zu ermöglichen, möglichst auch mit einer zufriedenstellenden beruflichen Tätigkeit.

Zusatzleistungen

Für Berufsgenossenschaften, Gerichte und Versicherungen führen wir Heilverfahrenskontrollen, psychologische Gutachten zu Fragestellungen wie z. B. Ursachenzusammenhängen und Einschätzungen der Erwerbsfähigkeit sowie neuropsychologische Begutachtungen zur Einschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch.

Spezielles Angebot: Videopsychotherapie

Seit November 2020 bietet das BG Klinikum Hamburg auch Videopsychotherapie an. Dieses Angebot richtet sich an alle von Arbeitsunfällen betroffene Versicherte mit psychischen Problemen, die in der Umgebung ihres Wohnortes kein psychotherapeutisches Angebot finden oder aus körperlichen bzw. psychischen Gründen keine Psychotherapie bei uns in Hamburg wahrnehmen können.

Allerdings ist es vor Beginn einer Videobehandlung mit einem uns noch nicht bekannten Patienten oder einer Patientin erforderlich, dass wir entweder in unserer Ambulanz in der Hamburger HafenCity oder im Klinikum in Boberg einen persönlichen Termin (90 min) durchführen. Nach einem ausführlichen Gespräch und einer testpsychologischen Untersuchung entscheiden wir gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten, ob eine Videobehandlung möglich und erfolgversprechend ist.

  1. Leitung

  2. Dr. phil.

    Albrecht Schumacher

    Psychologischer Psychotherapeut Leitender Psychologe

    Kontakt
  3. Ansprechpartner

  4. Klinischer Neuropsychologe

    Miroslaw Witt

    Gruppenleiter Neuropsychologie Neurotraumatologie und Sportneurologie

    Kontakt
  5. Sekretariat

  6. Nina Tomschi

    Sekretariat Psychologischer Dienst

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber