Ihr Aufenthalt bei uns
Damit Sie sich im BG Klinikum Hamburg schnell und gut zurecht finden haben wir alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns zusammengestellt. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne.
Die Stationäre Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle für Ihren Aufenthalt bei uns. Damit vor Ihrer Behandlung alle Fragen geklärt und Formalitäten in Ruhe erledigt werden können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor Ihrem mit der Station vereinbarten Termin in der Patientenaufnahme an. Wir bemühen uns, Ihre Anmeldung so schnell wie möglich durchzuführen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dennoch manchmal zu Verzögerungen oder Wartezeiten kommt. Bei Ihrer Aufnahme müssen wir Sie oder Ihre Angehörigen um einige Auskünfte bitten. Ihre persönlichen Daten werden für Ihre medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten benötigt.
Benötigte Unterlagen
Halten Sie möglichst alle persönlichen Daten bereit und bringen Sie gegebenenfalls die Benachrichtigung zu Ihrer Einbestellung, die Krankenhauseinweisung Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes und Ihre Versichertenkarte mit. Falls Sie eine private Zusatzversicherung haben, bringen Sie bitte auch diese Karte mit. Ihre persönlichen Angaben unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und alle Mitarbeitenden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Kostenübernahme
Wir müssen Sie darauf aufmerksam machen, dass in unserem Hause eine Patientin oder ein Patient so lange als Selbstzahler gilt, bis eine Kostenübernahmeerklärung eines Sozialleistungsträgers (z.B. Krankenkasse), Sozialhilfeträgers, einer Versorgungsbehörde im Sinne des Bundesversorgungsgesetzes oder eines Trägers der Heilfürsorge vorliegt. Patientinnen und Patienten in einem laufenden berufsgenossenschaftlichen Heilverfahren benötigen keine gesonderte Kostenübernahme. Im Anschluss an die Aufnahme wird Ihnen eine Mappe mit Informationsmaterial ausgehändigt. In diesen Unterlagen finden Sie unter anderem den für Sie zutreffenden Behandlungskostentarif und die Hausordnung. Sollten Sie Fragen zur Aufnahme oder Abrechnung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenverwaltung.
Küche und Speisen
In unserer Küche sorgt die Küchenleitung und ihr Team für Ihr Wohl und eine auf Ihre Bedürfnisse und Behandlung abgestimmte Kost.
Im Rahmen der Aufnahme wird mit Ihnen besprochen, welche Verpflegung (Normal- oder Diätkost) Sie unter Berücksichtigung Ihres Pflege- bzw. Behandlungszieles erhalten. Zudem besprechen Sie bitte alle weiteren Unverträglichkeiten und Speiseeinschränkungen bei Aufnahme mit den Diätassitentinnen/ Diätassistenten.Alle weiteren Informationen rund um die Spieseversorgung während Ihres Aufenthaltes können Sie dem unten abgelegten Flyer entnehmen.
Kleidung
Wir begrüßen es, wenn Ihre Genesung so weit fortgeschritten ist, dass Sie nicht mehr an das Bett gebunden sind. Denken Sie aber bitte im Interesse Ihrer weiteren Genesung daran, dass allein die Ärztin oder der Arzt den Zeitpunkt dafür bestimmt. Bei Spaziergängen durch das Krankenhaus oder außerhalb des Hauses sollten Sie vollständige Kleidung tragen. Morgenrock oder Bademantel passen besser zur Zimmeratmosphäre. Seien Sie bitte, sofern es Ihre Behandlungszeiten zulassen, während der Visiten und der Mahlzeiten in Ihrem Zimmer anwesend.
Aktivitäten und Unterhaltung
Um Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir unterschiedliche Serviceleistungen, die sie nutzen können. Dazu zählt unter anderem die Bäckereifiliale.
In unserem Haus können Sie zahlreiche Fernsehsender empfangen.
Senderliste Querschnittgelähmten-Zentrum
Außerdem bietet unsere Abteilung für Rekreationstherapie diverse Freizeitaktivitäten an, sowohl bei uns im Haus als auch als Gruppenausfahrten.
Zudem besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Wlan-Zuganges für die Dauer Ihres Aufenthaltes. Bitte beachten Sie hier allerdings, dass die Nutzung des Wlans mit Geräten von der Marke Apple nur bedingt funktioniert.
Prüfstelle für Elektrogeräte
Ortsveränderliche elektrische Geräte, die Sie mit ins Krankenhaus bringen, müssen vor der Verwendung geprüft werden. Dazu finden Sie am Infostand in unserer Eingangshalle eine Prüfstelle für Elektrogeräte. Zu prüfende Geräte sind z.B. Radio, Föhn, Wasserkocher, Ventilator, Laptop, Steckdosenleisten oder Verlängerungen. Ladegeräte für Handys und Zahnbüsten müssen nicht geprüft werden.
Die Prüfstelle für Elektrogeräte ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Bitte geben Sie die zu prüfenden Geräte während der Öffnungszeiten ab. Bei Abgabe des Geräts erhalten Sie eine Marke, die zur Abholung wieder mitgebracht werden muss. Die Prüfung des Geräts erfolgt bis zum nächsten Werktag. Geprüfte Geräte werden mit einer Prüfplakette versehen. Sollten Patientinnen und Patienten nicht mobil sein und ihre elektronischen Geräte nicht selber zur Prüfstelle bringen können, wenden Sie sich an das Stationspersonal.
Unsere zentrale Schwestern-Rufanlage
Für viele unserer Patientinnen und Patienten ist die „freundliche Stimme aus der Wand“ eines der wichtigsten Kommunikationsorgane im Krankenhaus: Die zentrale Schwestern-Rufanlage (ZSR). Rund um die Uhr besetzt mit examinierten Pflegefachkräften, werden hier die Wünsche und Anfragen von Patientinnen und Patienten Tag und Nacht schnell und gebündelt bearbeitet. Als spezielle Abteilung des Pflegedienstes ist die ZSR somit das Bindeglied zwischen den Patientinnen und Patienten und unserem Stationsteam.
Da sich der Entlassungstag meist nicht bei Ihrer Aufnahme festlegen lässt, werden Sie aus unserem Krankenhaus entlassen, sobald Ihr behandelnder Arzt oder Ihre Ärztin entscheidet, dass Sie nicht mehr der stationären Krankenhausbehandlung bedürfen. Sofern eine weitere ambulante Behandlung angezeigt ist, kann diese – in Abhängigkeit von Ihrem Kostenträger – in unserem Hause bzw. in dem von uns eingerichteten Rehazentrum HafenCity oder anderen ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden.
Wenn Sie noch nicht wissen, wie es nach dem Krankenhausaufenthalt zu Hause im Alltag weitergehen soll, sprechen Sie mit den Mitarbeitenden der Berufshilfe / des Krankenhaussozialdienstes. Die Mitarbeitenden Ihrer Station vermitteln Ihnen gerne dieses Gespräch.
Sicherheit geht vor:
Um Ihren Aufenthalt bei uns so sicher wie möglich zu gestalten, schauen Sie sich gerne das Video der VBG zumThema Unfallverhinderung im Klinikum an.
Hier finden Sie noch einmal alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt in unserer Patienteninformationsbroschüre: