Qualitäts- und Risikomanagement
Das BG Klinikum Hamburg steht für höchste Qualität im Bereich der Unfall- und Rehabilitationsmedizin.
Die Sicherstellung des herausragenden Services für Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeitende, Unfallversicherungsträger, externe Ärztinnen und Ärzte sowie Besucherinnen und Besucher ist unser höchstes Anliegen. Die hohe Qualität unserer Behandlungsleistungen, unser ausgezeichnetes Personal und die moderne Ausstattung stellen entscheidende Wettbewerbsvorteile für unser Klinikum dar. Wir investieren unter anderem fortwährend in die fachliche und persönliche Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden.
Patientenzufriedenheit als Maßstab unserer Qualität
Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiger Maßstab unserer Qualität. Die Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Betreuung der Patientinnen und Patienten gehört zu den hohen Standards unseres Hauses. Mithilfe unserer Serviceleistungen gestalten wir den Aufenthalt für sie so angenehm wie möglich.Die Behandlungsergebnisse aller Fachabteilungen werden von den Mitarbeitenden des Qualitätsmanagements nach einheitlichen Standards ausgewertet, um alle Abläufe zu optimieren. Unser Qualitätsmanagementsystem ist mehrfach erfolgreich durch anerkannte externe Stellen überprüft worden.
Es erfolgt ein regelmäßiger Verfahrens- und Wissensaustausch mit den anderen berufsgenossenschaftlichen Krankenhäusern und Ambulanzen bzw. Unfallbehandlungsstellen.