Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Qualität bedeutet für uns: Die Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten und Versicherten gewährleisten – mit innovativer Spitzenmedizin und Rehabilitation auf höchstem Niveau sowie größtmöglicher Patientensicherheit.
Die BG Kliniken zeichnen sich auf dem Gebiet der Heilbehandlung und Rehabilitation von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten durch eine besonders hohe Expertise aus. Unser erklärtes Ziel ist die Qualitäts- und Innovationsführerschaft in der Trauma- und Notfallversorgung.
Unser Anspruch: Qualität und Spitzenmedizin
Den Herausforderungen einer verstärkt qualitätsorientierten Entwicklung der Krankenhauslandschaft begegnen: Als Premiumdienstleister der Unfallversicherungsträger mit ausgewiesener Expertise in der Trauma- und Notfallversorgung schaffen wir bereits jetzt mit unseren spezialisierten Zentren (zum Beispiel Traumazentren, Querschnittgelähmtenzentren, Brandverletztenzentren) die Voraussetzungen dafür.
Gleichzeitig rücken Qualität medizinischer Leistungen und innovative Spitzenmedizin in den Fokus der Krankenhausstrukturreform und sind stärker mit der Vergütung verknüpft. Dieser Entwicklung tragen wir seit 2016 mit einem übergreifenden Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für alle BG Kliniken Rechnung.
Qualität mit System
Ein einheitliches Qualitätsmanagementkonzept gibt den Rahmen vor, in den sich das QM-System der Einrichtungen einfügt. Es ist auf die speziellen Bedürfnisse der Kliniken, inklusive der Klinik für Berufskrankheiten sowie der BG Ambulanzen, und deren Eigentümer ausgerichtet. Zur Überprüfung des QM-Systems und zum kollegialen Austausch finden regelmäßige konzernweite Audits und Peer Reviews in den BG Kliniken statt.
Mit Zertifizierungen, Teilnahme an freiwilligen Qualitätsinitiativen (wie der Initiative Qualitätsmedizin – IQM) sowie an wissenschaftlichen Registern der Fachgesellschaften (beispielsweise TraumaRegister DGU®) evaluieren wir regelmäßig unser Qualitätsniveau.
Unser Qualitätsmanagementsystem entwickeln wir fortlaufend weiter. Maßnahmen zur Verbesserung leiten wir aus den Ergebnissen sowohl der externen vergleichenden Qualitätssicherung als auch intern durch den permanenten Austausch in den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Fachgruppen ab. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf unsere Kernleistungsbereiche und bauen regionale Kooperationen im Sinne einer integrierten und sektorenübergreifenden Versorgung weiter aus.
Die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen des SGB V, des SGB VII und des SGB IX an das interne Qualitätsmanagementsystem in Bezug auf Qualitätsstandards, das Risikomanagement, das Rehabilitationsmanagement, die Patientensicherheit sowie das Fehler- und Beschwerdemanagement ist für alle BG Kliniken selbstverständlich. Dazu haben die BG Kliniken unter anderem das eigene Qualitätssicherungsverfahren „BG Kliniken QM Reha“ entwickelt und führen konzernweit fortlaufend Patientenbefragungen durch.