Apotheke
Hauptaufgabe der hauseigenen Apotheken unserer Standorte ist die rasche und sichere Versorgung aller stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln.
Außerdem unterstützen die Apotheken-Teams Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte bei Fragen zur Verabreichung, Dosierung oder Neben- und Wechselwirkungen und erhöhen so die Therapiesicherheit für die zu behandelnden Personen. Vor allem bei der Behandlung mit Antibiotika helfen wir mit einer optimalen Auswahl, das Risiko von Resistenzen zu minimieren. Unterstützt werden wir dabei von elektronischen Bestell-, Verordnungs- und Dokumentationsprozessen.
In Deutschland sind über 50.000 Arzneimittel mit oft gleichen Wirkstoffen im Handel. Für die Auswahl der rund 1.000 von uns bereitgehaltenen und teilweise selbst hergestellten Arzneimittel sind daher eigene Arzneimittelkommissionen zuständig. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Patientinnen und Patienten auch bei einer Umstellung auf neue Präparate auf eine unverändert hohe Wirksamkeit, Verträglichkeit und Qualität verlassen können.
Die Arzneimitteltherapiesicherheit hat hierbei neben der optimalen Arzneimittelversorgung oberste Priorität. Damit gehören die Klinik-eigenen Apotheken neben dem ärztlichen und pflegerischen Dienst und dem OP-Bereich zu einem Kernbereich des Krankenhauses.
Aus unserem Ratgeber
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Ein großer Balkon mit Blick auf die bayerischen Alpen. Spielzeug liegt auf dem Bett. Auf den ersten…
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…
Rehabilitation auf dem Lkw
Um wirklich vorbereitet zu sein auf seinen körperlich anstrengenden Beruf, trainiert er in einer…