Frührehabilitation
Die Frührehabilitation beinhaltet parallel die Akutversorgung und die Rehabilitation von schwer- und schwersterkrankten Patientinnen und Patienten aus allen Bereichen der Medizin mit dem Schwerpunkt der Neurologie, beginnend bereits in der Beatmungsphase auf der Intensivstation.
Die ausstehende Akutdiagnostik wird komplettiert und die akutmedizinischen Komplikationen so behandelt, dass die schnellstmögliche Herstellung der Rehabilitationsfähigkeit das übergeordnete Ziel darstellt.
Die Patientinnen und Patienten werden von einem Team aus therapeutischer Pflege, hochspezialisierten Therapiefachkräften, Sozialdienst etc. und multidisziplinären Rehabilitationsmedizinerinnen und Rehabilitationsmedizinern behandelt. Nur so können die folgenschweren Unfälle und Erkrankungen optimal in einem umfassenden Ansatz erfolgreich frührehabilitiert werden.
Ziel der frührehabilitativen Behandlung ist das Wiedererlangen der kompletten Selbstständigkeit sowie der vollumfänglichen Teilhabe durch den Einsatz aller geeigneten Mittel.
Aus unserem Ratgeber
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Ein großer Balkon mit Blick auf die bayerischen Alpen. Spielzeug liegt auf dem Bett. Auf den ersten…
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…
Rehabilitation auf dem Lkw
Um wirklich vorbereitet zu sein auf seinen körperlich anstrengenden Beruf, trainiert er in einer…