Der Sozialdienst steht Patienten und Angehörigen zur Seite
Der Sozialdienst des BG Klinikum Hamburg MVZ berät Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige bei sozialen, psychosozialen und wirtschaftlichen Fragen und bietet Hilfe in vielen Situationen.
Das Sozialdienst-Team bietet Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen umfangreiche Unterstützung. Wir informieren unter anderem über Leistungs-und Rechtsansprüche gegenüber Leistungsträgern wie Krankenkassen, Pflegekassen, Berufsgenossenschaften. Wir beraten zu ambulanter und stationärer pflegerischer Nachsorge wie häusliche Krankenpflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege und organisieren diese bei Bedarf. Wir vermitteln auch ambulante Hilfsdienste wie „Essen auf Rädern“ und Hausnotruf.
Darüber hinaus beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialdienst zu Fragen der Pflegeversicherung sowie zur Antragstellung zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit. Weitere Themen, bei denen das Team helfen kann, sind zum Beispiel Schwerbehindertenrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, gesetzliche Betreuung sowie das Einleiten des Verfahrens zur Änderung des Führerscheins bei behinderungsbedingten Auflagen.
Der Sozialdienst kann außerdem unterstützen durch die Organisation von weiterführender Rehabilitation und durch die Vermittlung von Kontakten und Angeboten von Selbsthilfegruppen und Suchtberatungsstellen. Das Team setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Behandlungsteam. Denn nur mit Informationen von den Fachkräften des ärztlichen Dienstes und der Pflege und im Austausch mit der Therapie können sie das Beste für die Patientinnen und Patienten leisten.