Applikationen im Klinikalltag
Eine exzellente Versorgung und Rehabilitation hängt zunehmend auch von Softwarelösungen ab. Unter anderem werden mit ihrer Hilfe Patientendaten verarbeitet und geteilt. Eine Schlüsselrolle für die digitale Klinik der Zukunft fällt dem Applikationsmanagement zu: Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne Applikationen bereitzustellen, diese zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Aktuelle Digitalisierungsprojekte
Klinische Applikationen
Mithilfe einer Triage Software optimieren wir unser Prozessmanagement in der Notaufnahme. Das reduziert die Wartezeit. Mit dynamischen Lageplänen sorgt die Software dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit den Überblick behalten. Der jeweilige Status der Wartenden und die bereits erfolgten Leistungen sind jederzeit zweifelsfrei nachvollziehbar. Zudem ermöglicht es die Triage Software, die Behandlungsdringlichkeit sicher einzuschätzen und individuelle Bedarfe zügig zu definieren. Diese Vorteile beruhen auf standardisierten Prozessanweisungen und symptomabhängigen Versorgungsprofilen.
Administrative Applikationen
Die BG Kliniken werden ihre kaufmännischen Prozesse über alle Einrichtungen hinweg vereinheitlichen. Zudem streben wir eine zentrale, IT-gestützte Steuerung an. Dafür haben wir das Projekt „Digitalisierung kaufmännischer Prozesse – DikaP“ ins Leben gerufen. Seine Aufgabe besteht darin, die Fähigkeiten und Möglichkeiten im Konzern zu bündeln.