IT-Service-Management: Lebensader einer modernen Klinik
Ohne IT keine Digitalisierung. Deshalb wird ein intelligentes IT-Service-Management zunehmend zu einer Lebensader des Klinikbetriebs. Damit sie pulsiert, haben die Verantwortlichen gemeinsam verbindliche Prozesse definiert. Sie basieren auf internationalen Leitfäden.
Ein ausgereiftes IT-Service-Management bedeutet:
Damit die Digitalisierung reibungsarm gelingt, sorgen die BG Kliniken für ein identisches Prozessverständnis bei der IT und den Anwenderinnen und Anwender. Alle Beteiligten können sich jederzeit Klarheit darüber verschaffen, welche Leistungen in welchem Zeitraum verfügbar sind und wie viel sie kosten. Darüber hinaus werden alle Vorgänge und eventuelle Fehler protokolliert, um langfristig die Qualität zu sichern und gezielt Verbesserungen anzustoßen.
Leitfäden helfen bei der Umsetzung
Die IT-Verantwortlichen vieler Organisationen greifen auf internationale Leitfäden zurück, wenn es ein professionelles IT-Service-Management zu etablieren gilt. Frameworks wie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) oder FitSM (Federated IT Service Management) beschreiben Konzepte und Prinzipien, mit denen die IT ihre Services effizient und kundenorientiert bereitstellen kann.