Labor

In unserem klinik­eigenen Labor bieten wir alle medizinisch-diagnostischen Leistungen, die für eine Operation oder Diagnose wichtig sind: Blutbild, Blut­gruppen­bestimmung, Blut­konserven und Spezial­diagnostik.

Rund 60 Prozent aller Diagnosen stützen sich auf Labor­ergebnisse. Für eine Operation sind Labor­werte unverzichtbar. Unsere hoch­qualifizierten medizinisch- technischen Assistentinnen und Assistenten führen zusammen mit dem Zentral­labor des Kranken­haus Nord­west rund 250.000 Analysen pro Jahr durch.

Blutbild und Blutgruppen­bestimmung

Ein Blut­bild ist die chemische Analyse einer kleinen Menge Blut. Es liefert dem Arzt wichtige Informationen zum körperlichen Zustand der Patientin oder des Patienten und erste Anhalts­punkte für eine Diagnose. In unserem Labor untersuchen wir Blut­proben auch auf mögliche Infektionen, Anämien, Gerinnungs­störungen oder andere Anfällig­keiten. Zudem ermitteln wir insbesondere bei OP-Patienten deren Blut­gruppe.

Blutbank mit Konserven, Spezial­diagnostik

Ein zentraler Bereich ist unsere Blut­bank, in der wir stets ausreichende Mengen an Blut­konserven und Blut­plasma vorrätig halten. Diese sind im Bedarfs­fall lebenswichtig und müssen schnell verfügbar sein – etwa wenn ein Patient eine Transfusion braucht. Blut­konserven sind nach strengsten Kriterien aufzubewahren, auf­zu­bereiten und zu dokumentieren. Jährlich prüfen wir ca. 10.000 Blut­konserven auf Verträg­lichkeit.

Daneben führen wir auch spezielle Analysen durch, etwa zur Schild­drüsenfunktion, zum Medikamenten­spiegel im Blut oder zu Tumor­markern für die Krebs­erkennung.

Wenn jede Minute zählt

Je eher ein Befund aus dem Labor vorliegt, umso besser – insbesondere in einer Unfall­klinik. Gerade bei schweren Verletzungen müssen Labor­leistungen sofort verfügbar sein. Daher sind wir rund um die Uhr mit modernster Technik im Ein­satz.

  1. Labor

  2. Murat Odabasoglu

    Teamleiter Labor

    Kontakt
  3. Daniela Weber

    Stellv. Teamleiterin Labor

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber