Sporttraumatologie und -orthopädie
Unsere Sektion für Sporttraumatologie und -orthopädie unter Leitung von Dr. med. Timur Tarhan ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von schweren und auch leichten akuten sowie chronischen Verletzungen und Veränderungen an Knie-, Schulter, Ellenbogen und Hüfte.
Sektionsleitung
Sekretariat
Pflege und Funktionsdienst
Therapie
Ärztlicher Dienst
Kooperation mit Sportklinik am Olympiastützpunkt Frankfurt
Einnmal im Jahr finden für die Leistungssportler, die an der Olympiade teilnehmen, sportmedizinische Gesundheitsuntersuchungen statt. Zuständig ist die Sportklinik Frankfurt, die als sportärztliche Hauptberatungsstelle des Landes Hessen mit ihrem Team die sportmedizinische Betreuung für die hessischen Kadersportlerinnen und -sportler und des Bundeskaders des deutschen olympischen Sportbundes (DOSB) durchführt.
Im Rahmen der seit Juni 2021 bestehenden Kooperation mit der BG Unfallklinik Frankfurt wird der orthopädische Teil dieser Untersuchungen durch unsere Sektion Sporttraumatologie und -orthopädie übernommen. Hierfür erfolgen zweimal pro Woche vor Ort in der Sportklinik die orthopädischen Kaderuntersuchungen sowie die Behandlung von verletzten Sportlerinnen und Sportlern. Falls erforderlich, kann eine weiterführende bildgebende Diagnostik wie Röntgen/MRT/CT kurzfristig in der BG Unfallklinik durchgeführt werden und je nach Verletzungsbild eine Mitbetreuung durch eine der Spezialabteilungen des Hauses erfolgen. Hierdurch wird eine hochspezialisierte medizinische Betreuung und Behandlung der Sportlerinnen und Sportler sichergestellt.
Experteninterview
Experteninterview mit Dr. med. Timur Tarhan, Sektionsleiter Sporttraumatologie und -orthopädie und Hauptoperateur im EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung der BG Unfallklinik zum Thema Moderne Möglichkeiten der Endoprothetik für optimale Schulterfunktion.
Aus unserem Ratgeber
Schmerzfreie Mobilität im Alter – mit künstlichem Gelenkersatz
Die Spezialistinnen und Spezialisten des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung (EPZmax) an der BG Unfallklinik Frankfurt sorgen für schmerzfreie Mobilität – auch im fortgeschrittenen Alter.Happy End nach 13 Jahren
Einem Patienten des Zentrums für Berufsorientierte Rehabilitation (B.O.R.) des BG Klinikums Duisburg gelingt nach fast 13 Jahren Leidenszeit die Rückkehr in den Beruf.