Brustchirurgie

Brust­chirurgie ist ein wesentlicher Teilbereich der Plastischen Chirurgie. Das (Wieder-)Herstellen einer zum Körperbild passenden Brustform setzt ein hohes Maß an Erfahrung und chirurgischer Kompetenz voraus und verbessert nach­weislich die Lebens­qualität.

Häufige plastisch-chirurgische Eingriffe in der Brustchirurgie sind:

  • Wieder­herstellen der weiblichen Brust nach Brustkrebs
  • Korrektur­operationen bei angeborenen Fehl­bildungen
  • Brust­verkleinerung
  • Brust­vergrößerung
  • Brust­straffung

Bei brust­straffenden oder -verkleinernden Eingriffen wird das überschüssige Körper­gewebe entfernt und gestrafft. Für Vergrößerungen, wieder­her­stellende oder -formende Operationen verwenden wir in den BG Kliniken neben Silikon­implantaten auch körper­eigenes Gewebe: Dafür saugen wir Körperfett an anderen Körper­stellen ab und bringen es anschließend in die Brust ein. Eine weitere Möglichkeit ist das Verpflanzen von Körper­gewebe mit versorgenden Gefäßen – meist von Bauch, Gesäß oder Ober­schenkel –, das mikro­chirurgisch wieder im Bereich der Brust angeschlossen wird.

Die sogenannte Männerbrust gehört zu den häufigen Gründen, aus denen Männer die Brust­chirurgie aufsuchen. Die vergrößerte Brust beim Mann kann je nach Ursache und anatomischen Gegebenheiten durch die Entfernung der Brustdrüse und / oder eine Fett­absaugung plus eventueller Brust­straffung verkleinert werden.

Diese Leistung in der BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Unsere Plastischen Chirurgen sind hoch qualifiziert und haben eine langjährige Erfahrung in der Brustchirurgie. Gerne beraten wir Sie vor Ort individuell und ausführlich über formverändernde Eingriffe und plastisch-chirurgische Therapiemöglichkeiten. Wir erstellen einen individuellen Therapieplan und unterstützen Sie bei der Einholung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber