Nasenkorrektur
Die Nase bestimmt durch ihre zentrale Position wesentlich unser Aussehen und damit oft auch das Selbstwertgefühl. Manchmal passt die Nase anlagebedingt nicht zum Gesicht. In anderen Fällen ist die Nase durch Schicksalsschläge wie zum Beispiel Unfälle, Bissverletzungen oder auch durch eine Tumorerkrankung deformiert.
Generell empfinden wir eine Nase als optisch schön, wenn sich Dimension und Form der Nase „gut“ in das jeweilige Gesicht einfügt. Ganz objektiv hängt eine optisch schöne Nase an der Einhaltung bestimmter geometrischer Regeln, die seit Jahrhunderten in Kunst und Medizin bekannt sind. Neben den ästhetischen Aspekten ist bei einer Nasenkorrektur (Rhinoplastik) aber am wichtigsten, dass die natürlichen Funktionen der Nase sichergestellt sind und bleiben.
In den BG Kliniken wird das gesamte Spektrum der operativen Nasenkorrektur bis hin zu einer kompletten Wiederherstellung durch Lappenplastiken zum Beispiel nach Krebserkrankungen angeboten. Kleinere Korrekturen können zum Beispiel mit großem Erfolg auch ambulant durch Einspritzen von „Filler“ (Hyaluronsäure) vorgenommen werden. Wir arbeiten nach den neuesten Verfahren, um für jede Patientin und jeden Patienten einen individuell zugeschnittenen Behandlungsplan anbieten zu können.
Aus unserem Ratgeber
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Ein großer Balkon mit Blick auf die bayerischen Alpen. Spielzeug liegt auf dem Bett. Auf den ersten…
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…
Künstliches Daumengelenk
Sie sind eines der mechanisch komplexesten Systeme unseres Bewegungsapparates: die Hände. Mit 27…