Patienten ABC
Das Patienten ABC soll Ihnen dabei helfen, sich in der BGU zurechtzufinden.
Abfall
Wir sammeln unseren Abfall getrennt. Machen auch Sie mit! Sammelstellen befinden sich auf allen Stationen. Der grüne Punkt weist Ihnen den Weg.
Alkohol
Im Klinikbereich ist Alkohol verboten. Bitte bitten Sie Ihre Besucher, keinen Alkohol mitzubringen oder zu sich zu nehmen.
Alterstraumatologie
Die Behandlung alterstraumatologischer Patienten erfolgt in der BG Unfallklinik interdisziplinär und berücksichtigt besonders die Gegebenheiten alter, multimorbider Patienten und den mit bestimmten Konstellationen einhergehenden Risikofaktoren. Für diese Patienten erfolgt eine unfallchirurgisch-orthopädische und medizinisch-geriatrische Mit- und Weiterbehandlung unter Einbeziehung aller erforderlichen pflegerischen, ärztlichen und therapeutischen Kompetenzen, um eine drohende Unterversorgung abzuwenden. Weitere Infos finden Sie hier.
Aufenthaltsräume
Auf jeder Station gibt es Aufenthaltsräume in denen Zeitschriften und Zeitungen für Sie bereitliegen.
Außenbereich
Wenn Ihr Gesundheitszustand es zulässt und Sie nicht im Bett liegen müssen, können Sie sich nach vorheriger Rücksprache mit einem der behandelnden Ärzte in unserem idyllischen Klinikgarten auf eine der Patientenliegen oder Parkbänke begeben, die Natur genießen oder ein Gespräch mit Freunden und Angehörigen führen – fernab vom Klinikalltag. Wir wünschen dabei viel Vergnügen!
Aufnahme
Wir unterstützen Sie, damit Ihr Aufenthalt reibungslos beginnt. Woran Sie beim Packen Ihres Patientenkoffers denken sollten und worüber Sie sich schon vor Ihrer Aufnahme informieren sollten, finden Sie hier. Für alle Fragen außerhalb des medizinischen Bereichs steht Ihnen unser Patientenservice zur Verfügung.
Baumaßnahmen
Wir bauen für Sie! Im Zuge der Modernisierung ist mit Unannehmlichkeiten zu rechnen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Weitere Infos finden Sie hier.
Besuch
Jeder freut sich über Besuch, deshalb haben wir die Besuchszeiten großzügig geregelt. Montags bis sonntags in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr. In der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr bitten wir um besondere Rücksichtnahme, da viele Patienten Mittagsruhe halten. Der Aufenthalt auf der Klinikterrasse ist im Sommer bis 22:00 Uhr und im Winter bis 21:00 Uhr gestattet. Im Interesse der Patienten kann der Besuch ganz untersagt oder nur einem bestimmten Besucherkreis gestattet werden. Die Zahl der anwesenden Besucher im Krankenzimmer kann beschränkt werden. Auch während der Besuchszeit sind ärztliche oder pflegerische Maßnahmen erforderlich, bitte haben Sie Verständnis dafür und folgen Sie den Anweisungen des Personals. Besucher, die an übertragbaren Krankheiten leiden, sollten von einem Krankenbesuch absehen. Kinder unter 14 Jahren sollten nur in Begleitung und unter hinreichender Beaufsichtigung Erwachsener mitgebracht werden.
Bistro
In der Eingangshalle befindet sich unser Bistro, das täglich (auch Sonn- und Feiertags) von 7:30 bis 16:15 Uhr geöffnet hat. Dort werden Ihnen Zeitschriften, kalte und warme Getränke sowie Kuchen und Snacks angeboten.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Cafeteria Helipo®tt (V2) aufzusuchen, die von Montag bis Freitag von 11:15 bis 13:45 Uhr für Mittagessen geöffnet hat.
Diät
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kostform mit unserer Diätassistentin zu besprechen, Telefon: -3060 (intern).
Ehrenamt
Besucher schenken Aufmerksamkeit und Zuneigung, erleichtern den Klinikaufenthalt und unterstützen den Genesungsprozess unserer Patienten. Die Zahl der Patienten, die aus den unterschiedlichsten Gründen überhaupt keinen Besuch bekommt, steigt stetig. Mit unserem Team aus Ehrenamtlichen ändern wir das. Weitere Infos finden Sie hier.
Ethikkomittee
Das Klinisches Ethikkomitee (KEK) der BG Kliniken setzt sich neben den fachlichen Gesichtspunkten insbesondere mit den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der Patienten und Angehörigen auseinander. Besonders wichtig sind hier die menschlichen und ethischen Aspekte der Patientenselbstbestimmung und auch -betreuung. Anfragen an das Ethikkomitee richten Sie bitte per E-Mail an ethikkomitee[at]bgu-frankfurt.de. Weitere Infos finden Sie hier.
Entlassung
Mit der Aufnahme der Patienten in die Klinik beginnt zugleich die Planung für die Entlassung. Denn die Patienten sollen auch nach dem Krankenhausaufenthalt gut versorgt sein. Den voraussichtlichen Entlassungstermin spricht der behandelnde Arzt mit Ihnen ab. Sollten Sie spezielle Hilfsmittel, häusliche Pflege oder personelle Hilfe benötigen, wird dies während der Visite mit dem ärztlichen Dienst und den Therapeuten geklärt. Sie können in Kooperation mit dem Sozialdienst und in Zusammenarbeit mit Ihrer Krankenkasse die Einzelheiten abklären lassen und – soweit möglich – entsprechende Maßnahmen veranlassen. Besonders wichtig ist die frühzeitige Terminierung von ambulanter Physiotherapie und Lymphdrainage zur Festigung des Therapieerfolgs nach der stationären Behandlung. Informieren Sie rechtzeitig Ihre Angehörigen und klären Sie, wie Sie nach Hause kommen. Kontrollieren Sie am Entlassungstag bitte ihre Schubladen, alle Schränke und den Sanitätsbereich, damit keine persönlichen Dinge vergessen werden. Denken Sie auch an Ihre Wertsachen. Bitte richten Sie es so ein, dass Ihr Bett um 7:30 Uhr zur Verfügung steht, da es für den nächsten Patienten noch gereinigt werden muss. Gerne können Sie im Aufenthaltsraum oder in der Sitzecke Platz nehmen, bis Sie abgeholt werden. Wenn Sie Hilfe beim Transport zum Ausgang benötigen, informieren Sie uns rechtzeitig. Gerne bieten wir allen Patienten ein Entlassungsmanagement sowie eine Beurteilungsmöglichkeit der Klinik an. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar. Weitere Infos zur Entlassung finden Sie hier.
Fachbereiche
Unsere Klinik verfügt über insgesamt elf medizinische Fachabteilungen: Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie; BG Service- und Rehabiliationszentrum; Psychotraumatologisches Zentrum für Diagnostik und Therapie; Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie; Rückenmarksverletzte; Septische Chirurgie; Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie; Orthopädische und traumatologische Fußchirurgie; Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie; Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie; Diagnostische und Interventionelle Radiologie.
Fernsehen
... können Sie während des Klinikaufenthaltes auf unserem Multimediaterminal, das Sie an jedem Bett finden. Hier können Sie sich Ihr eigenes Programm zusammenstellen. Bitte benutzen Sie dazu die Kopfhörer. Eine Absprache mit Ihren Zimmernachbarn ist nicht mehr nötig.
Friseur
Das Team von unserem Friseur Salon Jutta Eyring Haarmoden steht Ihnen donnerstags und samstags ab 9:00 Uhr nach Terminvereinbarung in der Ebene B1 in Raum 102 zur Verfügung. Neben modischen Damen- und Herrenschnitten werden Ihnen auch Farbbehandlungen angeboten. Außerdem gehört die medizinische und diabetische Fußpflege zum Angebot. Telefonisch erreichen den Salon unter der Tel.: 069 475-2651 (hausintern) oder unter: 06007-949104.
Fundstücke
Unser Fundbüro befindet sich im Gebäude K im Sockelgeschoss in Zimmer K 117. Telefon -2966 (hausintern).
Fußpflege
Für die medizinische und diabetische Fußpflege steht Ihnen das Team von Friseur Salon Jutta Eyring Haarmoden donnerstags und samstags ab 9:00 Uhr nach Terminvereinbarung in der Ebene B1 in Raum 102 – bei den Räumen der Rehabilitation – zur Verfügung. Es werden auch mobile Fußpflegedienste im Haus angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie die Fußpflege in Eigenverantwortung vornehmen lassen. Telefonisch erreichen Sie unsere Friseurin unter der Nummer 069 475-2651 (hausintern) oder unter: 06007 949104.
Gehschule
In unserem Haus steht Ihnen eine Gehschule zur Verfügung. Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir, grundsätzlich festes Schuhwerk zu tragen.
Grüne Damen und Grüne Herren
Unsere „Grünen Damen und Grünen Herren“ begleiten unsere Patienten zu Veranstaltungen, führen mit ihnen Gespräche, lesen vor, spielen Spiele, erledigen Handreichungen, begleiten sie bei Spaziergängen, bedienen die fahrbare Bücherausgabe, schreiben Briefe, erledigen Besorgungen im Haus und außerhalb, laden Telefonkarten auf oder leisten unseren Patienten einfach Gesellschaft leisten und stehen ihnen bei. Sie übernehmen Tätigkeiten, die nicht in den Aufgabenbereich der Mitarbeiter unserer Klinik fallen und wirken so daran mit, den Aufenthalt unserer Patienten angenehmer und freundlicher zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Gottesdienst
Sonntags um 10.30 Uhr sind Sie herzlich zum Gottesdienst eingeladen. Der Andachtsraum steht Ihnen als Raum der Stille bzw. „Raum des Lebens“ zum persönlichen Gebet und zur Besinnung offen. Er befindet sich im Foyer der Klinik. Bitte achten Sie auch auf den Aushang auf Ihrer Station.
Haus- und Besuchsordnung
Wir bitten Sie, unsere Haus- und Besuchsordnung zu beachten. Sie gibt Hinweise für das Verhalten der Patienten, deren Begleitpersonen und Besucher, die sich im Klinikbereich aufhalten. Sie soll das einvernehmliche Zusammenleben während Ihres Klinikaufenthaltes erleichtern und ist für alle verbindlich, die im Hause ein- und ausgehen. Wir bitten alle Patienten, Begleitpersonen und Besucher, die Anordnungen der Ärzte, des Pflegepersonals und der Verwaltung zu beachten.
Hygiene
Ziel der Hygiene ist es, die Entstehung von Krankheiten oder Infektionen bereits im Vorfeld zu verhindern und Patienten davor zu schützen. Die Krankenhaushygiene ist somit heute ein unverzichtbarer Bestandteil des Gesundheitswesens. Durch intensive Kommunikation und Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen unserer Klinik sowie fortlaufende Schulungen und Fortbildung aller Beteiligten schaffen wir dafür die optimalen Voraussetzungen. Ausführliche Infos zur Krankenhaushygiene an der BGU finden Sie hier.
Internet
Bei der Nutzung des Internets erscheint auf dem Bildschirm eine Tastatur. Eine eigene externe Tastatur können Sie über USB an der Gehäuserückseite einstecken. Bitte beachten Sie, dass aus juristischen und technischen Gründen nicht alle Inhalte des Internets zugänglich sind. Pop-ups werden nicht angezeigt. Zudem ist bei Internetnutzung nur der geschlossene Ton über den Kopfhörer möglich.
Kasse
Unsere Kasse befindet sich im Gebäude K, Zimmer 232 und ist Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr und Freitag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr für Sie geöffnet. Hier bekommen Sie auch sämtliche Werbeartikel der BG Unfallklinik sowie des Rettungshubschraubers „Christoph 2“.
Kleidung
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit in die Klinik, mit der Sie sich auch außerhalb des Zimmers aufhalten können. Geeignet ist etwa ein Jogginganzug. Denken Sie auch an festes, geschlossenes Schuhwerk und gegebenenfalls an Badebekleidung.
Konsiliarärzte
Konsiliarärzte werden vom behandelnden Arzt zur Beratung über die Diagnose / Behandlung eines Krankheitsfalles hinzugezogen.
Kosmetik
In unserem Friseursalon auf der B1 werden auch verschiedene Kosmetikbehandlungen angeboten.
Krankenhausseelsorge
Wenn Sie über das, was Sie bewegt, ein Gespräch suchen, steht Ihnen unsere Klinikseelsorge gerne zur Verfügung. Frau Esther Helfrich-Teschner, katholische Krankenhausseelsorgerin, Telefon: -2289, und Christiane Rauch, evangelische Klinikseelsorgerin, Telefon: -2288, arbeiten ökumenisch an der BGU zusammen. Bei Fragen zur islamischen Krankenhausseelsorge stellen wir gerne den Kontakt her. Weitere Informationen finden Sie hier.
Lebensmittel
Aus hygienischen Gründen, die im Krankenhaus eine besondere Rolle spielen, bitten wir Sie, folgende Hinweise im Umgang mit eigenen oder von Angehörigen mitgebrachten Lebensmitteln und Speisen zu beachten:
- Möglichst nur kleine Speisemengen mitbringen lassen, die sofort verzehrt werden können.
- Leicht verderbliche Speisen dürfen nur in dafür geeigneten Kühlbehältnissen transportiert werden.
- Speisereste bitte nicht im Zimmer aufbewahren.
- Sie haben die Möglichkeit, mitgebrachte, leicht verderbliche Speisen oder selbst zubereitete Speisen mit Angabe Ihres Namens und ggf. des Herstellungsdatums in geschlossenen Behältnissen oder original verpackt in einem Patientenkühlschrank lagern zu lassen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit den Pflegekräften der Station auf.
- Für den Umgang und die Lagerung aller mitgebrachten Speisen ist der Patient eigenverantwortlich. Auch der Verzehr dieser Speisen erfolgt auf eigene Verantwortung.
Leitbild
Die BG Unfallklinik ist eines der führenden, überregionalen Traumazentren im Rhein-Main-Gebiet. Die hohe Spezialisierung unserer Fachabteilungen garantiert eine bestmögliche medizinische und pflegerische Betreuung, bis hin zur sozialen und beruflichen Wiedereingliederung. Als wichtiger Notarztstandpunkt retten wir 24 Stunden lang an 365 Tagen. Wir leben die berufsgenossenschaftliche Philosophie: „Helfen und Heilen mit allen geeigneten Mitteln“.
Lob, Kritik, Anregungen
Wir sehen Ihre Meinung, Beschwerde, Anerkennung oder auch Ihr Lob als wichtigen Baustein an, um unsere Qualität zu verbessern. Wir möchten wissen, was Sie von uns erwarten. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, ist Ihre Mithilfe gefragt. Durch die Umsetzung Ihrer Idee kann ein Verbesserungspotenzial geschaffen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Anregungen immer gleich und sofort umgesetzt werden können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Multimediaterminal
Mit dem Multimediaterminal direkt am Ihrem Bett können Sie telefonieren, fernsehen, Radio hören, im Internet surfen.. Zum Telefonieren können Sie das Multimediaterminal direkt an Ihrem Bett nutzen.
Nagelstudio
Das Team (Friseur) steht Ihnen Donnerstag und Samstag ab 9:00 Uhr nach Terminvereinbarung in der Ebene B1 in Raum 102 – bei den Räumen der Rehabilitation – zur Verfügung. Telefonisch erreichen Sie unsere Friseurin unter der Nummer 069 475-2651 (hausintern) oder unter: 06007 949104.
Newsletter
Über unsere BGU-Homepage können Sie unseren kostenlosen Newsletter bestellen, der einmal pro Quartal erscheint und Sie über alle aktuellen Themen der BGU informiert.
Operationsvorbereitung
Ab 6 Stunden vor der Operation ist jegliche Nahrungsaufnahme nicht mehr erlaubt; bitte auch keinen Kaugummi kauen, keine Bonbons lutschen oder Zigaretten rauchen. Bei der Körperpflege verwenden Sie bitte keine Creme, Kosmetik oder Hautöle. Bitte entfernen Sie jeglichen Nagellack oder künstliche Fingernägel. Bei Abruf zur Operation legen Sie bitte jeglichen Schmuck ab und nehmen Zahnprothesen und nicht fest sitzenden Zahnersatz heraus. Denken Sie dabei bitte auch an Brillen, Kontaktlinsen, Piercings oder Hörgeräte. Schließen Sie die Wertsachen in Ihren Kleiderschrank oder Safe, den Schlüssel verwahren wir gerne für Sie. Bitte legen Sie alle eigenen Kleidungsstücke ab, ziehen Sie nun das OP-Hemd und den Einmalslip an und setzen Sie die Kopfhaube auf. Wenn möglich, suchen Sie bitte kurz vor der OP noch einmal die Toilette auf, wir begleiten Sie gerne.
Parkplätze
Die Parkplatzsituation auf unserem Klinikgelände ist eingeschränkt. Wir bitten Sie daher – wenn möglich – auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und auf den PKW zu verzichten.
Die Zufahrt zur Klinik erfolgt über Parkdeck 2. Für einen Zeitraum bis zu 15 Minuten ist das Parken auf Parkdeck 2 kostenfrei. Das Ticket muss jedoch am Automaten entwertet werden.
Auf Parkdeck 2 stehen auch neun Behindertenparkplätze zur Verfügung. Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises aG oder Bl ist eine Entwertung des Parktickets am Empfang möglich. Darüber hinaus bitten wir unsere Patienten und Patientinnen durch sichtbar hinterlegte Behindertenparkausweise ihre Berechtigung für das kostenfreie Parken am Auto kenntlich machen.
Ansonsten stehen unseren Besuchern auf Parkdeck 1 noch etliche Parkplätze zur Verfügung.Die Parkgebühr beträgt in der ersten Stunde 2 Euro und danach 1,50 Euro pro angefangene Stunde, die maximale Gebührenhöhe 15 Euro. Ein verlorenes Ticket wird mit 20 Euro berechnet. Die Kassenautomaten befinden sich gut sichtbar rechts außerhalb des Parkdecks. Eine zu befolgende Parkplatzordnung hängt zudem an den Automaten aus.
Patientenarmband
Sogenannte Patientenarmbänder sind fester Bestandteil während Ihres stationären Aufenthalts in der BGU. Das Identifikationsarmband ist eine vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) empfohlene Maßnahme, um den Identifikationsprozess technisch zu unterstützen. So sollen Verwechslungen bei der Behandlung ausgeschlossen und der Klinikaufenthalt sicherer gestaltet werden. Die Angaben auf dem Armband umfassen neben Ihrem Namen Geburtsdatum und Geschlecht. Zudem die sogenannte Fallnummer, das Aufnahmedatum sowie die zuständige Station im Haus. Sie sind in dieser Kombination unverwechselbar. Insbesondere bei Patienten, die nicht ansprechbar sind (z. B. aufgrund der Erkrankung) oder selber keine Auskunft geben können, gibt das Armband für die behandelnden Pflegekräfte und Ärzte zusätzlich Sicherheit vor Verwechslungen.
Patientenfürsprecher
Herr Lothar Jung-Hankel ist als Patientenfürsprecher an der BGU tätig. Als solcher wurde er von der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main berufen, so wie es auch das Krankenhausgesetz vorsieht. Er arbeitet unabhängig und ehrenamtlich als Ansprechpartner für alle Patienten. Weitere Infos finden Sie hier.
Patientensicherheit
In unserer Klinik ist ein umfassendes Verständnis von Patientensicherheit seit Jahren erfolgreich etabliert. Wir gehen teilweise deutlich über die gesetzlichen Empfehlungen in den Bereichen heraus, damit Sie sich rund um sicher fühlen. Dafür nutzen Ihr Lob, Ihre Kritik oder auch Ihre Anregungen sind ein wichtiger Baustein, um unsere Qualität zu verbessern. Wir möchten wissen, was Sie von uns erwarten und bitten um Ihre Mithilfe. Wir überreichen Ihnen bei Ihrer Entlassung einen Bewertungsbogen. Füllen Ihre Meinung zählt. wir z. B. die Checkliste, angelehnt an die WHO zur Vermeidung von Seitenverwechslungen, wir erfassen das Sturz und Dekubitusrisiko und unsere Ärzte nehmen sich viel Zeit für eine umfassende Aufklärung. Patientensicherheit beinhaltet auch ein herausragendes Hygienemanagement, das Melden von Beinahe-Vorkommnissen und Konferenzen, in denen kritische Patientenverläufe besprochen werden. In der Therapie legen wir Wert auf eine sichere Arzneimitteltherapie, hier nutzen wir z. B. eine Software, die Unverträglichkeiten in der Medikation anzeigt. Zum Ende Ihres Aufenthaltes küm mern wir uns im Entlassungsmanagement, sodass Sie sicher und gut versorgt nach Hause kommen und weiterbehandelt werden.
Patientenverfügung
Der Gesetzgeber hat mit Wirkung vom 01. September 2009 die Patientenverfügung ausdrücklich in den §§ 1901 a und 1901 b des Bürgerlichen Gesetzbuchs geregelt und hierfür die Schriftform vorgesehen. Auf unserer Homepage stellen wir Ihnen Formulare und Dokumente zur Verfügung und liefern konkrete Vorschläge für diejenigen, die sich zu einer Versorgungsvollmacht oder Betreuungsverfügung und möglichst auch zu einer hiermit kombinierten Patientenverfügung entschließen. Weitere Infos finden Sie hier.
Patientenzufriedenheit
Ihr Lob, Ihre Kritik oder auch Ihre Anregungen sind ein wichtiger Baustein, um unsere Qualität zu verbessern. Wir möchten wissen, was Sie von uns erwarten. Um Ihren Ansprüchen gerecht werden zu können, ist Ihre Mithilfe gefragt. Weitere Infos finden Sie hier.
Pflegedienst
Eine wesentliche Rolle bei der Behandlung und Betreuung unserer Patienten kommt dem Pflegedienst zu. Wir bieten unseren Patienten eine patientenorientierte, professionelle Pflege. 95% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind examinierte Pflegekräfte. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen wir dafür, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst den veränderten Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen stellen können. Das gilt für die pflegefachliche und soziale Kompetenz ebenso, wie für die wirtschaftlichen Aspekte der Klinik. Unsere Klinik verfügt über zehn Stationen und eine Intensivstation. Unsere Teamleitungen und Stationsleitungen stehen den Patienten und ihren Angehörigen beratend zur Seite und beantworten gerne ihre Fragen. Weitere Infos finden Sie hier.
Post
Ihre eingehende Post wird Ihnen von Servicekräften ausgehändigt. Sollten Sie nicht selbst die Möglichkeit haben, Ihre Post einzuwerfen, wenden Sie sich bitte an das Personal. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen gerne bei der Weiterleitung Ihrer Post behilflich sein.
Rauchen
Wir bitten Sie, folgende Regeln zu beachten: Rauchen, der Umgang mit offenem Feuer sowie das Anzünden von Kerzen ist im gesamten Klinikum nicht gestattet. Wir sind ein rauchfreies Krankenhaus, geraucht werden darf nur in ausgewiesenen Raucherzonen. Bitte werfen Sie keine glühende Asche oder dergleichen in Papierkörbe, Mülltonnen oder andere Behältnisse.
Rehabilitation
Die Rehabilitation erfolgt bei uns stationär (auf den Stationen B1, K8, K9 und G1) und wird multidisziplinär und ganzheitlich durchgeführt. Sie beinhaltet Ergotherapie, Physiotherapie, Physikalische und Sporttherapie. Weitere Infos zur stationen Reha finden Sie hier.
Darüber hinaus bietet Ihnen unser Tochterunternehmen, das MAIN.BGMED Rehazentrum, ambulante Maßnahmen, die den medizinischen und therapeutischen Ansprüchen stationärer Behandlungen entsprechen. Ein Schwerpunkt besteht in der Spezialisierung auf arbeitsplatzspezifische Testungen und Therapieformen.
Schmerztherapie
In unserer stationären Multimodalen Schmerztherapie (B5) werden im Anschluss an die diagnostische Abklärung chronische Schmerzen bzw. chronisch wiederkehrende Schmerzen wie etwa chronische Rückenschmerzen, chronische Gliederschmerzen, chronische Nervenschmerzen bzw. Phantomschmerzen nach Unfallverletzungen (z.B. Polytrauma) behandelt.
Darüber hinaus sorgen im Bereich der Akutschmerztherapie speziell ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte zur Behandlung akuter Schmerzen für eine optimale Betreuung unserer Patienten in der postoperativen Phase. Weitere Informationen finden Sie hier.
Schwimmbad
Im Rahmen Ihrer Therapie steht Ihnen ein Schwimmbad in der Ebene B1 zur Verfügung. Wir bitten Sie aus hygienischen Gründen, von Kosmetika aller Art abzusehen. Schwimmen ist nur in Badebekleidung gestattet. Sprechstunden Die Sprechstunden der einzelnen Fachabteilungen können Sie der Homepage entnehmen.
Sozialdienst
Aufgabe des Sozialdienstes und der Berufshilfe ist es, Ihnen durch Beratung, Vermittlung und Einleitung von Hilfen zur Seite zu stehen, wenn Sie oder Ihre Angehörigen Rat oder Hilfe in sozialen Angelegenheiten suchen oder medizinische und berufliche Rehabilitation erforderlich ist.
Sind aufgrund Ihrer Erkrankung unvorhersehbare Schwierigkeiten oder Probleme aufgetreten, befinden Sie sich in sozialer oder wirtschaftlicher Bedrängnis oder befürchten Sie diese, sind die Mitarbeiter des Sozialdienstes für Sie und Ihre Angehörigen da. Aufgabe der Mitarbeiter der Abteilung ist es, Patienten und deren Angehörigen, im Auftrag des behandelnden Arztes oder auf eigenen Wunsch, bei der Lösung dieser Probleme zu unterstützen. Der Sozialdienst in unserer Klinik stellt somit ein wichtiges Bindeglied im Rahmen des gesetzlich festgeschriebenen Entlassungsmanagements dar. Sollten Sie nicht gehfähig sein, bitten Sie die Mitarbeiter des Sozialdienstes, Sie zu besuchen. Weitere Infos finden Sie hier.Speisen
Eine ausgewogene Zusammensetzung, guter Geschmack und ein appetitliches Aussehen aller Speisen sollen den Therapieerfolg unterstützen. Unsere Serviceassistentinnen befragen Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr nach Ihren individuellen Wünschen für alle Mahlzeiten. Falls Sie zu den Befragungszeiten vormittags nicht anwesend sein sollten, bitten wir Sie, den ausgefüllten Plan gut sichtbar im Zimmer auf Ihrem Nachttisch zu hinterlegen, damit unsere Serviceassistenten Ihre Wünsche aufnehmen können. Die Essenszeiten sind wie folgt: Frühstück um 7:00 Uhr, Mittagessen um 12:00 Uhr, Abendessen um 17:30 Uhr. Haben Sie eine ärztliche Kostform verordnet bekommen, möchten wir Sie bitten, bei mitgebrachten Nahrungsmitteln mit dem zuständigen Stationsarzt Rücksprache zu halten.
Aus hygienischen Gründen, die im Krankenhaus eine herausragende Rolle spielen, dürfen wir Sie bitten, keine Speisereste in Ihrem Zimmer aufzubewahren.Telefon
Zum Telefonieren können Sie das Multimediaterminal direkt an Ihrem Bett nutzen.
Tiere
Bitte sehen Sie aus hygienischen Gründen auch davon ab, Tiere mitzubringen.
Topfpflanzen
Bitte sehen Sie aus hygienischen Gründen davon ab, Topfpflanzen mitzubringen.
Veranstaltungen
Wir veranstalten regelmäßig Informationsveranstaltungen für Patienten. Über die Themen und das Programm informieren wir Sie sobald wie möglich auf der Webseite zu unseren aktuellen Veranstaltungen oder über unseren Newsletter. Er ist kostenlos und erscheint quartalsweise. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier.
Wahlleistungen
Wahlleistungen sind über die Regelleistung hinausgehende Sonderleistungen. Sie können unabhängig vom Krankenversicherungsverhältnis von jedem Patient gesondert abgeschlossen werden. Die Kosten müssen jedoch vom Patienten getragen werden, sofern kein 100-prozentiger Versicherungsnachweis vorgelegt wird. Als Patient haben Sie die Möglichkeit, in einem gewissen Umfang, Wahlleistungsangebote zu nutzen. Hierzu zählt die ärztliche Wahlleistung, Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer sowie die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson in unserem Haus. Sie können die gewünschten Wahlleistungen während der administrativen Aufnahme vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wertgegenstände
Bitte lassen Sie größere Geldbeträge bzw. Wertgegenstände zu Hause, da wir für verloren gegangene Wertgegenstände keine Haftung übernehmen können. Sollte das nicht möglich sein, sprechen Sie bitte unser Pflegepersonal an.
WLAN
Wir haben in der Klinik WLAN-Zonen eingerichtet. Bitte fragen Sie nach!
Zertifizierungen
Wir sehen unsere Zertifizierungen als Ausgangspunkt, um unsere Prozesse weiter zu verbessern. Wir sind vielfach ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier.