Kniegelenkersatz- Spezialisten der BGU wurden prämiert

Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main wird von der AOK Hessen für überdurchschnittlich gute Behandlungsqualität zum Kniegelenkersatz mit der besten Bewertung – drei AOK Bäumchen - ausgezeichnet.

Infos zur Pressemitteilung

02.11.2020

Pressekontakt

Rita Krötz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
069 475-1534 E-Mail

Die AOK Hessen hat die neuesten Ergebnisse der Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) vorgelegt. Demnach hat die  BG Unfallklinik Frankfurt am Main im Verfahrensjahr 2020 nach der QSR-Methodik mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis im Leistungsbereich Kniegelenkersatz abgeschnitten. Damit darf die Klinik das AOK-Siegel mit den drei Lebensbäumchen für zwölf Monate führen. Danach erfolgt eine erneute Bewertung der Behandlungsergebnisse. 
Das Siegel mit den drei Lebensbäumchen wird Kliniken verliehen, die zu den deutschlandweit besten 20 Prozent in dieser Kategorie gehören.
Für die Auszeichnung zieht die AOK Hessen jährlich Daten ausgewählter stationärer Behandlungen aus den Qualitätssicherungen der Kliniken heran. Diese sogenannten Routinedaten werden mit Informationen aus der Weißen Liste im AOK-Krankenhausnavigator auf www.aok.de/gp/verwaltung/versorgungsqualitaet/krankenhausnavigator hinterlegt. Die Datenbank erleichtert Patient*innen die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus für eine bevorstehende Behandlung oder Operation. 

„In der Endoprothetik spielt die Erfahrung der Chirurg*innen eine zentrale Rolle, denn trotz modernster Methoden und innovativer Technik handelt es sich häufig um komplexe Operationen.
Diese Auszeichnung ist die Anerkennung der sehr hohen Qualität unserer Arbeit“, so die Klinikleitung einstimmig.