Barbara Besserer
Leiterin Betriebsorganisation, Klinisches Risikomanagement und Patientensicherheitsbeauftragte
KontaktUnser Qualitätsmanagement wird durch unsere Mitarbeitenden mit Leben gefüllt. Es dient der gesamten Klinik und ist Bestandteil der gemeinsamen Leistungserbringung.
Im Mittelpunkt unserer Bemühungen als Stabsstelle Qualitätsmanagement steht die Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Dabei ist die Patientenzufriedenheit ein für uns sehr wichtiger Maßstab. Wir sind daher kontinuierlich bestrebt, die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten, aber auch die unserer Mitarbeitenden, der Angehörigen und auch der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen oder weiterer Auftragsgebender zu berücksichtigen.
Um unsere Arbeitsabläufe in der gesamten Klinik stetig zu verbessern, werden von unseren Mitarbeitenden des Qualitätsmanagement die Behandlungsergebnisse aller Fachabteilungen regelmäßig nach einheitlichen Standards ausgewertet. Besondere Bedeutung hat für uns in diesem Zusammenhang die berufsgruppen-, hierarchie- und fachübergreifende Zusammenarbeit sowie die stetige interne, systematische Bewertung des erreichten Standes der Qualitätssicherungsanstrengungen. Grundlage hierfür ist die Bewertung und Optimierung, die sich u.a. in der Methodik im „Plan-Do-Check-Act“-Zyklus (nach Deming) niederschlägt. Unser Qualitätsmanagementsystem ist mehrfach erfolgreich durch anerkannte externe Stellen überprüft worden.
Darüber hinaus umfasst die Stabsstelle Qualitätsmanagement gehörende Zentrale Beschwerdemanagement, das Klinische Risikomanagement, das Ideenmanagement und die Patientensicherheit in der Klinik.