Ambulante Operationen

An der BG Unfallklinik Murnau werden jährlich rund 1.200 ambulante Operationen durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf arthroskopischen Operationen großer Gelenke sowie auf der Fraktur­versorgung kleiner Knochen, der Naht von Sehnen und der Metallentfernung.

Kontakt

Termine

Aufgrund der modernen Operationsmethoden und den schonenden Narkoseverfahren ist es laut § 115 b SGB V angezeigt geeignete Operationen ambulant durchzuführen.

Nicht jede Patientin oder jeder Patient eignet sich für eine ambulante Operation. Nur Patientinnen und Patienten mit geringem Risiko für OP und Narkose können ambulant operiert werden.

Gerade minimalinvasive Eingriffe eignen sich für ein ambulantes Vorgehen, da die Operationswunden kleiner sind und somit der Wundschmerz in der Regel geringer ist. Eine entsprechende Versorgung mit Schmerzmitteln und anderen notwendigen Medikamenten erfolgt bei der Entlassung.

Bei Fragen oder Komplikationen nach der Operation sind die behandelnden Ärztinnen und Ärzte der BG Unfallklinik Murnau für die Patientinnen und Patienten telefonisch erreichbar. Eine Notfallnummer wird der Patientin oder dem Patient zur Verfügung gestellt.

  1. Ärztlicher Direktor

  2. Prof. Dr. med.

    Fabian M. Stuby

    Ärztlicher Direktor

    Kontakt
  3. Ärztlicher Dienst

  4. Pflege- und Funktionsdienst

  5. Astrid Uhlmann

    Leitung Station Ambulante Operationen

    Kontakt
  6. Sekretariat

  7. Ina Heim

    Sekretariat Ambulante Operationen

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber