Die BG Unfallklinik Murnau gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der Fachweiterbildung Pflege Paraplegiologie

Inspiration. Gänsehaut. Zahnräder.

Wie passt das alles zusammen?

Infos zur Pressemitteilung

17.11.2022

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Der 13. Kurs der Fachweiterbildung Paraplegiologie hat am 18. Oktober 2022 seine hervorragenden Abschlusszeugnisse bekommen und die BG Unfallklinik Murnau somit weitere elf Expertinnen und Experten in der Pflege Rückenmarkverletzter weitergebildet. 
Denn diese Pflege stellt in Bezug auf Fachkompetenz, Betreuung sowie an die Zuwendung der Betroffenen und deren Angehörigen spezielle Anforderungen an das Pflegepersonal. Unser Ziel ist es, für die Versorgung von querschnittgelähmten Menschen eine optimale patientenbezogene, ganzheitliche und qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten. Dem kommt insbesondere aufgrund unseres primären Versorgungsauftrags bei berufsgenossenschaftlichen Unfällen und deren lebenslanger Nachsorge „mit allen geeigneten Mitteln“ eine elementare Bedeutung zu. 

Allerdings wird die „Grundausbildung“ zur Pflegekraft diesem Anspruch nicht vollends gerecht. Um diese Weiterbildungslücke zu schließen, wurde die Fachweiterbildung vor über 20 Jahren von einer damaligen Stationsleitung ins Leben gerufen. „Um das Wissen zu erhalten, weiterzugeben, zu leben und in die Teams zu tragen“, so Mario Buzov, der die Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen 18 Monaten angeleitet hat. 
Und diese haben weder Kosten noch Mühen gescheut, sie haben sich engagiert, sind teilweise viele Kilometer zu ihren Praxiseinsätzen gefahren und haben den Kurs neben ihrem normalen Alltag und Jobverpflichtungen gestemmt. Elf Persönlichkeiten mit vielen Talenten und einer gehörigen Portion Engagement! 

Davon zeigte sich auch die Chefärztin des Zentrums für Rückenmarkverletzte Dr. Doris Maier beeindruckt: „Unsere Zusammenarbeit hat mir nicht nur Spaß gemacht, unsere konstruktiven Diskussionen haben mich in vielerlei Hinsicht inspiriert! Wir sind als Familie zusammengewachsen, lasst uns zusammen weitermachen – für eine gute Zukunft in der RMV-Therapie! Denn Sie alle sind wahnsinnig wichtig und wir brauchen Sie und Ihre Mithilfe!“  

Das sorgte nicht nur bei den Absolventinnen und Absolventen für Gänsehaut, sondern auch bei den gestandenen Stationsleitungen, die ihren Schützlingen persönlich gratulierten. „Es geht nicht nur um das, was man aus den Büchern lernt, um die Theorie, sondern auch um die Persönlichkeit. Ihr alle habt über den Horizont geschaut, ihr habt vieles neu gedacht und angegangen. Ihr seid als Personen gewachsen und die Pflege braucht eure Fachexpertise!“, so Jörg Gebhard. 

Und was hat es mit den Zahnrädern auf sich? Das ist das gelebte Teamwork der beiden Kursleiter Mario Buzov und Markus Lewerenz. Sie haben als Tandem die Fachweiterbildung geleitet und ihr Wissen weitergegeben. Und dank diesem „Teamwork makes the dream work“ stehen nun elf Fachpflegekräfte in den Startlöchern, um in Zukunft den Rückenmarkverletzten Patientinnen und Patienten optimal zur Seite zu stehen. 

Die BG Unfallklinik Murnau gratuliert ganz herzlich und freut sich mit den Absolventinnen und Absolventen über deren neues Fachwissen!