Endlich wieder ein Sommerfest!

Nach 3-jähriger Coronapause lud das Zentrum für Rückenmarkverletzte der BG Unfallklinik Murnau gemeinsam mit dem Rollstuhlsportverein Murnau e.V. und dem Verein 360 Grad e.V. zum Sommerfest ein

Infos zur Pressemitteilung

27.09.2023

Pressekontakt

08841 48-4484 E-Mail

Es ist zwar bereits September, doch es fühlt sich aufgrund der sommerlichen Temperaturen der letzten Tage noch nicht nach Herbst an. Aus diesem Grund erscheint es nur allzu normal, dass das Zentrum für Rückenmarkverletzte gemeinsam mit dem Verein 360 Grad und dem Murnauer Rollstuhlsportverein vergangenen Mittwoch zum beliebten Sommerfest für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende einlud. Ein wichtiges Zusammenkommen, das seit Bestehen der Einrichtung für Rückenmarkverletzte Tradition hat und pandemiebedingt die letzten drei Jahre nicht stattfinden konnte. 

„Es ist immer schwer, wenn man nur Arbeit möglich macht, aber die Entspannung und das Miteinander fehlen, erklärt Chefärztin Dr. Doris Maier bei ihrer Begrüßung. Auch Geschäftsführerin Sarah Heinze drückt den anwesenden Gästen ihre Dankbarkeit und Freude darüber aus, dass dieses Fest nun wieder möglich ist. „Und das auf einem völlig neuen Niveau“, stellt die Geschäftsführerin fest. Denn das Organisationsteam um Jörg Gebhardt, Pflegerische Leitung des Zentrums für Rückenmarkverletzte, die Therapieabteilung RMV, Thomas Franz, Gründer des Vereins 360 Grad e.V. und Florian Fischer, Erster Vorsitzender des Rollstuhlsportvereins Murnau e.V. haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um diesen Tag nach der langen Pause zu einem Besonderen zu machen. 

Was allen Gästen sofort auffiel: Der Verein 360 Grad e. V. hatte sich für die Speisenausgabe um freiwillige Helferinnen und Helfer gekümmert. Essen und Getränke wurden daher an diesem Tag von 21 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Filialen der Deutschen Bank an den Tisch gebracht, die für diesen Tag freigestellt wurden und sichtlich Spaß an ihrer neuen Aufgabe hatten. 

Aber nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Verein 360 Grad e.V. für Querschnittverletzte und deren Angehörige, der in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert, organisierte eine Tombola mit außergewöhnlichen Preisen wie einen Rundflug in einem Kleinflugzeug über Murnau und Umgebung, natürlich rollstuhlgerecht, einem 3-Gänge Menü mit Weinverkostung im 4-Sterne Hotel Alpenhof oder einer Omega Swatch Uhr, die im Handel so nicht mehr erhältlich ist. Großen Spaß hatten alle Teilnehmenden, inklusive die Geschäftsführung, beim Kickerturnier und der Fotobox! 

Während des gesamten Tages herrschte in den Therapieräumen der Murnauer Klinik reges Kommen und Gehen, Musik hallte durch die Gänge der Klinik und die große Anzahl der ehemaligen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen veranschaulicht die starke Verbundenheit zur Murnauer Klinik, die vor allem im Zusammenhang der lebenslangen Nachsorge von großer Bedeutung ist. 

Am frühen Abend durften sich die Gäste über einen kulinarischen Ausklang des Tages am Foodtruck bei Pizza und Paella freuen. Begleitet von rockigen Coversongs der Live Band zog es Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende auf die Tanzfläche. 

Ein Tag, der zum Verweilen einlud und den wichtigen Austausch und die Bindung zwischen der Ärzteschaft, den Therapeutinnen und Therapeuten sowie der Pflegekräfte zu ihren Patientinnen und Patienten und Angehörigen stärkte.