Service und Infos von A bis Z
Die wichtigsten Informationen vor, während oder nach einem Klinikaufenthalt im Unfallkrankenhaus Berlin haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt - von A wie Aufnahme bis Z wie Zimmerausstattung.
Hier finden Sie eine Checkliste mit Informationen zur Vorbereitung Ihres stationären Aufenthaltes:
ChecklisteUnsere Mitarbeiterinnen der zentralen Krankenhausaufnahme erwarten Sie von Montag bis Freitag von 07.00 bis 16.30 Uhr. Die zentrale Aufnahme befindet sich im Foyer links neben dem Informationstresen. Folgende Telefonnummern stehen Ihnen zur Verfügung:
030/5681-1540
030/5681-1541
030/5681-1542
030/5681-1543
030/5681-1544
Für Überweisungen an das ukb benutzen Sie bitte folgende Bankverbindungen:
Commerzbank
IBAN DE65120400000061300000
BIC COBADEFFXXX
oder
Deutsche Bank
IBAN DE66100700000568120000
BIC DEUTDEBB
Falls Sie eine ambulante Behandlung im ukb erwägen, haben wir für sie im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Ambulante Sprechstunden
Eine ambulante Behandlung im ukb erfolgt im Rahmen der Sprechstunden unserer Kliniken und Abteilungen. Alle Angebote auf einen Blick finden Sie in der Sprechstundenübersicht.
Bitte wenden Sie sich zur Terminabsprache an die angegebenen Kontakte und erkundigen Sie sich, wo Sie sich in unserem Haus am Tag Ihrer Behandlung einfinden sollen und welche Unterlagen Sie benötigen.
Ambulante Operationen
Wurde die Notwendigkeit einer ambulanten OP in der ambulanten Sprechstunde festgestellt, erfahren Sie dort auch, wann und wo Sie die erforderlichen Aufnahmeformalitäten vornehmen können.
Benötigte Unterlagen
Um eine zügige und reibungslose ambulante Aufnahme zu gewährleisten, halten Sie bitte die folgenden Unterlagen bereit:
- Versichertenkarte
- Personalausweis
- eine Überweisung
- ggf. Einweisung
- ggf. Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse
Zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten empfehlen wir Ihnen, sich telefonisch beim zuständigen Kliniksekretariat die Bestätigung Ihres Termins einzuholen.
Natürlich können Sie sich auch mit Ihren sonstigen Fragen jederzeit dorthin wenden.
Eine stationäre Behandlung umfasst neben der erforderlichen medizinischen Behandlung Unterkunft und Verpflegung. Um Sie bestmöglich auf Ihren stationären Aufenthalt in unserem Haus vorzubereiten, haben wir für Sie im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Vor dem Aufnahmetag
Bitte vereinbaren Sie vorab mit der für Sie zuständigen Klinik oder Abteilung einen Termin für Ihren stationären Aufenthalt. Die Klinikkontakte finden Sie hier.
Am Aufnahmetag
Sollten Sie bereits beim vorstationären Besuch die Möglichkeit genutzt haben, sich für Ihren stationären Aufenthalt administrativ aufnehmen zu lassen, können Sie direkt zur Station gehen. Sie müssen die Zentrale Aufnahme dann nicht erneut aufsuchen.
Erfragen Sie bitte bei der entsprechenden Klinik oder Abteilung, in welcher Station Sie erwartet werden.
Kommen Sie bitte in allen anderen Fällen am Tag der stationären Aufnahme zunächst in die Zentrale Patientenaufnahme. Hier werden alle notwendigen Aufnahmeformalitäten erledigt.
Sie finden die Aufnahme – vom Haupteingang kommend – im Foyer links neben dem Informationstresen. Unsere Mitarbeiterinnen erwarten Sie dort von Montag bis Freitag in der Zeit von
07.00 bis 16.30 Uhr.
Bitte ziehen Sie eine Wartemarke und nehmen Sie im Wartebereich Platz, bis Sie aufgerufen werden.
Benötigte Unterlagen
Um eine zügige und reibungslose Aufnahme zu gewährleisten, sollten Sie bitte folgende Unterlagen bereithalten:
- Versichertenkarte und Personalausweis
- Einweisungsschein mit Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse
Eine vollständige Checkliste mit den benötigten Unterlagen sowie Hinweisen zu persönlichen Utensilien für Ihren Aufenthalt finden Sie hier.
Außerdem werden Sie als gesetzlich krankenversicherte(r) Patient(in) auf Ihre Pflicht zur Zuzahlung von 10 Euro pro Tag Ihres Krankenhausaufenthalts hingewiesen.
Wir bitten Sie, den betreffenden Betrag noch am Tag Ihrer Entlassung in bar oder per EC-Karte in der Kasse zu entrichten oder unter Angabe Ihrer Aufnahmenummer auf folgendes Konto zu überweisen:
Commerzbank Berlin:
IBAN DE65120400000061300000
BIC COBADEFFXXX
Wahlleistungen
Sollten Sie darüber hinaus an der Inanspruchnahme von Wahlleistungen interessiert sein, bedarf es hierzu einer gesonderten Vereinbarung zwischen Ihnen und dem ukb. Über unser Angebot können Sie sich bereits heute informieren.
Begleitpersonen
Zudem haben Sie die Möglichkeit der Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson in Ihrem Zimmer. Über die aktuellen Kostentarife sowie für sämtliche weiteren Rückfragen können Sie sich vorab unter Tel:
030/5681-1540,
030/5681-1541 oder
030/5681-1542 informieren.
Die vorstationäre Behandlung ist eine Krankenhausbehandlung ohne Unterkunft und Verpflegung. Sie dient lediglich der Vorbereitung einer stationären Aufnahme bzw. in Einzelfällen der Überprüfung ihrer Notwendigkeit.
Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Vor der vorstationären Untersuchung
Bitte vereinbaren Sie vorab mit der für Sie zuständigen Klinik oder Abteilung einen Termin.
Am Tag der vorstationären Untersuchung
Am Tag Ihres Termins kommen Sie bitte zunächst in die Zentrale Patientenaufnahme. Hier werden alle notwendigen Aufnahmeformalitäten erledigt.
Sie finden die Aufnahme – vom Haupteingang kommend – im Foyer links neben dem Informationstresen. Unsere Mitarbeiterinnen erwarten Sie dort von Montag bis Freitag in der Zeit von
07.00 bis 16.30 Uhr.
Bitte ziehen Sie eine Wartemarke und nehmen Sie im Wartebereich Platz, bis Sie aufgerufen werden.
Benötigte Unterlagen
Um eine zügige und reibungslose Aufnahme zu gewährleisten, sollten Sie bitte folgende Unterlagen bereithalten:
- Versichertenkarte und Personalausweis (ggf. Reisepass)
- Einweisungsschein mit Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse
- Ggf. Teilnahmebescheinigungen an Versorgungsprogrammen Ihrer Krankenkasse (Integrierte Versorgung)
Sollte bereits eine spätere stationäre Aufnahme feststehen, können Sie schon am Tag der vorstationären Aufnahme alle Formalitäten zur stationären Aufnahme erledigen.
Auf diese Weise können Sie sich ein nochmaliges Aufnahme-Verfahren ersparen.
Weitere Hinweise finden Sie im Informationsblatt.
Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen gerne unter Tel. 030/5681-1540/-41/-42 zur Verfügung.
Während Ihres stationären Aufenthaltes besteht die Möglichkeit der Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson in Ihrem Zimmer. Über die aktuellen Kostentarife können Sie sich unter Tel.
030/5681-1540
030/5681-1541
030/5681-1542
030/5681-1543
030/5681-1544 informieren.
Im Eingangsbereich des ukb befindet sich die Cafeteria, die durch einen externen Dienstleister betrieben wird. Von Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr sowie am Samstag, an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 16.00 Uhr gibt es dort die Möglichkeit, ein reichhaltiges Angebot an täglich wechselnden Tages- und a la carte Gerichten wahrzunehmen. Auch Zeitungen und Zeitschriften, Getränke sowie diverse Snacks sind erhältlich.
Gemäß den Vorgaben im Sozialgesetzbuch müssen Personen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, von Beginn der stationären Krankenhausbehandlung an, maximal aber für 28 Tage, Zuzahlungen leisten.
Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind von der Zuzahlungspflicht befreit.
Bitte bewahren Sie die ausgestellten Quittungen gut auf, um im Falle eines erneuten Krankenhausaufenthaltes im selben Kalenderjahr die bereits geleisteten Zahlungen nachweisen zu können.
Weitere Informationen erhalten Sie über den Bereich Patientenaufnahme und -abrechnung des ukb.
Tel. 030/5681-1502
Der Zeitpunkt der voraussichtlichen Entlassung wird Ihnen nach Möglichkeit einen Tag nach der Klinik-Aufnahme mitgeteilt. Wenn sich der Entlassungs-Termin ändern sollte, werden Sie darüber umgehend informiert.
Während des stationären Aufenthalts wird überprüft, ob und in welchem Umfang Sie Unterstützung direkt im Anschluss an Ihre Krankenhaus-Entlassung benötigen, bevor dann eine ambulante Betreuung einsetzt. Darum kümmert sich im ukb ein multidisziplinäres Team aus Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen wie Ärzte, Therapeuten, Pflegedienst und Sozialdienst.
Ein Arzt bespricht mit Ihnen zudem die weitere Therapie, Sie erhalten einen Arztbrief mit allen wesentlichen Informationen über die durchgeführte und eventuell weiter notwendige Behandlung.
Weitere Unterlagen, die für eine mögliche Weiterbehandlung notwendig sind, erhalten die Patienten auf der Station. Mitgebrachte Unterlagen und Medikamente bekommen Sie am Entlassungstag ausgehändigt. Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen, Rezepte und weitere Verordnungen werden bei Bedarf ausgestellt.
Für Rückfragen auch nach der Entlassung steht Ihnen die entlassende Station als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Die jeweiligen Kontaktdaten können Sie Ihren Entlassungspapieren entnehmen. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Rettungsstelle des ukb. Allgemeine Anfragen zum Entlass-Management richten Sie bitte an unsere Kontaktadresse:
Unfallkrankenhaus Berlin
Warener Straße 7
12683 Berlin
Mail: service[at]ukb.de
Telefon: 030/5681-0.Bitte denken Sie auch an die Einlösung der Chipkarten-Pfandgebühr für Telefon/TV/Internet.
Das Entlass-Management für gesetzlich versicherte stationäre Patienten richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben nach §39 Abs. 1a SGB V.
Diverse in- und ausländische Fernseh- und Radioprogramme können Sie kostenlos empfangen, je nach Station entweder per Cockpitsystem am Bett oder über LED-TV-Geräte. Beim Cockpitsystem ist teilweise eine Chipkarte erforderlich. Sie ist an drei Kartenautomaten (einer im Bereich des Informationstresens im Foyer, ein weiterer im Bereich des Übergangs zu den Stationen D0/E0 und einer im Haus 5) erhältlich(Pfand 10,00 Euro) und ermöglicht nach der Aktivierung Fernsehen und Radiohören. Auch Telefonieren (1,90 Euro Grundgebühr pro Tag/0,10 Euro pro Gesprächseinheit) ist über dieses Cockpitsystem am Bett möglich. Kopfhörer sind erhältlich.
Gerade bei älteren Patientinnen und Patienten mit Vorerkrankungen ist nach einer Akutbehandlung im Krankenhaus eine weitere umfangreiche medizinische Versorgung erforderlich. Das geriatrische Verlegungsmanagement im ukb organisiert in enger Absprache mit dem Behandlungsteam die Verlegung der Patientinnen und Patienten in eine Akutgeriatrie.
Sie werden dort in der Regel über einen Zeitraum von 14 bis max. 21 Tagen weiter betreut. Ziel ist, dass die Patientinnen und Patienten durch die in diesem Bereich vorgesehenen Therapie-Einheiten ihre Selbständigkeit im Alltag zurück erlangen, um so wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren zu können.Das Team des geriatrischen Verlegungsmanagements hilft Ihnen bei Fragen gern weiter. Bitte sprechen Sie uns an.
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Birgit Schäfer, Tel.: 030/5681-1196
Kerstin Stiefel, Tel.: 030/5681-2250
Geriatrisches_Verlegungsmanagement[at]ukb.deJeden Sonntag findet um 10 Uhr in der Kirche auf dem Gelände des ukb ein Gottesdienst statt. Am ersten und dritten Sonntag ist katholischer Gottesdienst (Heilige Messe). Am zweiten und vierten Sonntag feiern wir evangelischen Gottesdienst.
Die Kirche ist ein Baudenkmal und geöffnet als Raum für Andacht und Stille, werktags von 14 – 16 Uhr. (siehe auch Seelsorge)
Für unsere Patienten und Besucher steht unter der Adresse ukb.guests ein kostenloser Internetzugang über WLAN zur Verfügung.
Bitte bringen Sie zur Aufnahme folgende Unterlagen mit.
- Einweisung ihres Arztes
- Personalausweis
- Kostenübernahme ihrer Krankenkasse
- Beleg zur Teilnahme an der integrierten Versorgung
- Vorhandene Röntgenbilder, Ultraschallbilder u. ä.
- Impfausweis
- Nothilfepass
- Adresse und Telefonnummern der nächsten Angehörigen
- Aufstellung der vom Arzt gegenwärtig verordneten Medikamente
Zur Abwechslung können Sie sich selbstverständlich ihre Lieblingsmusik mit ins Krankenhaus bringen. Auch während einer Operation in örtlicher Betäubung können Sie Musik hören.
Bitte bleiben Sie am Nachmittag vor Ihrer geplanten Operation auf der Station. Es könnten noch Untersuchungen notwendig werden, die Ihre Anwesenheit erfordern. Sie werden von Ärzten für Aufklärungsgespräche aufgesucht.
Bitte verwahren Sie Brillen, Schmuck und Zahnprothesen in dafür vorgesehenen Behältnissen. Wir bitten Sie, Nagellack zu entfernen und am OP-Tag kein Make-up oder Augen-Make-up aufzutragen.
Am ukb befinden sich ein Parkhaus und ein Parkplatz (Einfahrt jeweils über Warener Straße) für Besucher.
Ein weiteres Parkhaus steht am ukb-Gesundheitszentrum zur Verfügung (Einfahrt über Blumberger Damm). Die jeweiligen Gebühren entnehmen Sie bitte der im Parkhaus ausgehängten Gebührenordnung.Während Ihres Klinikaufenthaltes werden Sie einige Dinge benötigen, die wir Sie bitten, mitzubringen:
- Nachtwäsche
- Toilettenartikel
- Hausschuhe
- Bademantel
- Freizeitbekleidung inkl. Badezeug
- Feste Schuhe
- Handtücher
- Lektüre
- Schreibzeug und Briefmarken
- Adressenverzeichnis und Telefonnummern von Freunden und Angehörigen
Wenn es Ihnen gesundheitlich möglich ist, können Sie in Ihrer Alltagskleidung einen Spaziergang im Park unternehmen. Bitte melden Sie sich beim Pflegedienst, bevor Sie das Haus verlassen.
Für Sie eingehende Post wird Ihnen über den Pflegedienst der Station zugestellt.
Post aus dem Krankenhaus können Sie auf der Station abgeben.
Ein Briefkasten befindet sich vor dem Haupteingang.Im Unfallkrankenhaus Berlin gilt ein generelles Rauchverbot.
Die Berufsgenossenschaften BG BAU und VBG sind mit Reha-Managern oder -Koordinatoren direkt im Unfallkrankenhaus Berlin vertreten. Sie stehen den Versicherten im Rahmen der Behandlung oder der Rehabilitation beratend zur Seite und vermitteln zwischen Patienten und Klinikmitarbeitern. Die Ansprechpartner der Berufsgenossenschaften haben ihren Sitz im Haus 47. Näheres können Sie unserem Lageplan entnehmen.
Informationen der BG BAU:
Michaela Rose ist die Reha-Koordinatorin der BG BAU. Ihre Sprechzeiten im ukb sind Dienstag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr.
Tel.: 030/5681-1588
Flyer BG Bau
Informationen der VBG:
Petra Bauroth, Tina Rentsch, Remo Wilhelm und Volker Breden sind die Reha-Manager der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), die im ukb für Ihre Fragen zur Verfügung stehen. Das Büro der VBG im Haus 47 ist dienstags, mittwochs und freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr besetzt.
Tel.: 030/5681-2424
Flyer VBGWeitere Ansprechpartner für das Reha-Management der Unfallversicherung
Alle Ärztinnen und Ärzte, sämtliche Pflegekräfte und alle sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sind zur Verschwiegenheit über Ihre Krankheit oder andere persönliche Daten verpflichtet.
In der Abteilung Physikalische Therapie und Rehabilitation steht eine Schwimmhalle für Ihre Behandlung zur Verfügung. Wenn Ihr behandelnder Arzt keine Bedenken äußert, können Sie sich im Wasser entspannen. Die Schwimmhalle steht auch für ambulante Behandlungen zur Verfügung.
Die Mitarbeiter am Informationstresen rufen Ihnen oder Ihren Angehörigen auf Wunsch ein Taxi.
Die Betten aller Stationen sind mit Telefon ausgestattet, bei Betten mit Cockpitsystem werden zum Teil Gebühren fällig. Erforderlich ist eine Chipkarte, die an drei Kartenautomaten (einer im Bereich des Informationstresens im Foyer, ein weiterer im Bereich des Übergangs zu den Stationen D0/E0 und einer im Haus 5) erhältlich ist (Pfand 10,00 Euro + Guthaben nach Bedarf). Nach Aktivierung ist damit Fernseh- und Radioempfang (kostenlos) sowie telefonieren möglich. Kopfhörer sind erhältlich.
Für die Nutzung des Telefons werden, nach vorheriger Anmeldung, folgende Gebühren erhoben:
1,90 € Grundgebühr pro Tag
0,10 € pro GesprächseinheitDie Wahlleistungen bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung mit dem Krankenhaus und dem behandelnden Arzt. Das ukb bietet folgende Wahlleistungen an:
- Wahlarzt (sog. Chefarztbehandlung)
- VIP-Zimmer
- Einbettzimmer
- Zweibettzimmer
Bitte klären Sie vorab, ob und welche Kosten für Wahlleistungen von Ihrer privaten Krankenkasse oder Beihilfe tatsächlich übernommen werden.
Bitte bringen Sie keine Wertgegenstände und nur wenig Bargeld mit in das Krankenhaus. Gegen Quittung können Wertgegenstände und Geld aufbewahrt werden.
Zeitungen und Zeitschriften können Sie in der Cafeteria im Hauptgebäude kaufen.
Tageszeitungen können auch auf Ihr Zimmer gebracht werden.Die Zimmer im Unfallkrankenhaus Berlin sind zwischen einem und vier Betten ausgestattet. Alle Zimmer bieten einen Blick ins Grüne, sie sind hell, freundlich und modern eingerichtet.
Zu jedem Patientenzimmer gehört ein Sanitärraum mit Dusche und Toilette.