Prof. Dr. med.
Ingo Schmehl
Direktor Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Frührehabilitation
KontaktDie Klinik für Neurologie behandelt das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskulatur.
Direktor Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Frührehabilitation
Kontaktstellvertretender Direktor Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Frührehabilitation
KontaktLeitender Oberarzt Klinik für Neurologie mit Stroke-Unit und Frührehabilitation
KontaktOberärztin Klinik für Neurologie mit Stroke-Unit und Frührehabilitation
KontaktOberärztin Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Frührehabilitation
KontaktOberarzt Klinik für Neurologie mit Stroke-Unit und Frührehabilitation
KontaktOberarzt Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und neurologischer Frührehabilitation
KontaktBei Hirn- und Rückenmarktumoren erfolgen Diagnostik und Therapie in Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie.
Die Erfassung von Störungen kognitiver und psychischer Funktionen bei Patienten mit Gehirnerkrankungen oder -verletzungen ist zu einem unverzichtbaren Teil des diagnostischen Vorgehens in der Neurologie geworden. Ein Team erfahrener Neuropsychologen führt umfangreiche Untersuchungen durch, testet dabei unter anderem Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsfunktionen, die Reaktionsschnelligkeit und Denkfähigkeiten. Der danach erstellte neuropsychologische Befund wird ausführlich und verständlich mit dem Patienten besprochen.
Die Fragen, zu denen am häufigsten Stellung genommen wird, betreffen Art und Ausmaß objektivierbarer kognitiver Störungen, therapeutische Empfehlungen sowie die berufliche Einsetzbarkeit des Patienten. Für Versicherte der Gesetzlichen Unfallversicherung, die ein Schädelhirntrauma erlitten haben, erfolgt die neuropsychologische Diagnostik in der Regel im Rahmen des Brain Checks (BC). Zudem ist die Neuropsychologie Bestandteil des Post-COVID-Checks (PCC) und bei entsprechender Indikation auch der Post-Covid-Rehabilitation.
Unsere Neuropsychologen sind in den verschiedenen Phasen der komplexen stationären neurologischen Rehabilitation eingebunden. Dem jeweiligen Befund entsprechend erstellen sie individuelle neuropsychologische Therapieprogramme und führen diese mit den Patienten durch. Um den Erfolg des therapeutischen Vorgehens zu bewerten, werden durch eine erneute differenzierte Untersuchung Veränderungen des Befundes evaluiert.
Seit dem 15.02.2021 sind wir durch die Gesellschaft für Neuropsychologie e.V. als Weiterbildungsverbund BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin und die BG Unfallbehandlungsstelle Berlin (UBS) akkreditiert.