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Das Unfallkrankenhaus Berlin ist nach einem Teilausfall der IT-Systeme derzeit nur telefonisch unter xxxxx oder per Fax unter xxxx erreichbar. E-Mails können derzeit nicht empfangen oder versendet werden. Die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist nicht beeinträchtigt. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Rettungsstelle: Hinweise für Patientinnen und Patienten

Die Rettungsstelle im Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie da, um Sie im Notfall bei akuten Verletzungen und Erkrankungen bestmöglich zu versorgen. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zum Ablauf der Behandlung zusammengestellt.

Behandlungsablauf

Nach der Erfassung Ihrer Daten erfolgt eine Einschätzung Ihrer Behandlungsdringlichkeit (sogenannte Triage). Dabei wird die behandelnde Fachrichtung und die Dringlichkeit der ärztlichen Erstuntersuchung festgelegt. Parallel wird in vielen Fällen schon mit diagnostischen Maßnahmen (Blutdruckmessung, EKG, Labor, Röntgen etc.) begonnen. Bei speziellen Fragestellungen schließen sich eventuell aufwendigere Untersuchungen an. Zwischen den Untersuchungen können gegebenenfalls auch Wartezeiten entstehen. Nach Auswertung der Untersuchungsbefunde und der Diagnosefindung wird mit Ihnen über das weitere Vorgehen gesprochen. Sollten Sie in die Häuslichkeit entlassen werden, erhalten Sie zum Abschluss einen Notfallbericht über Ihre Behandlung in unserer Rettungsstelle.

Wenn Sie während des Aufenthaltes Wasser zum Trinken benötigen, wenden Sie sich bitte an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Rettungsstelle.

Behandlungsreihenfolge und Zeitablauf in der Rettungsstelle

Notfälle sind in der Rettungsstelle nicht planbar. Zudem schwankt die Auslastung der einzelnen Fachdisziplinen von Tag zu Tag sehr deutlich. Patientinnen und Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen haben in unserem Haus absoluten Vorrang. Die Reihenfolge der Behandlung findet daher nach Krankheitsschwere und nicht nach Dauer der Wartezeit statt. Das bedeutet: Eine lebensbedrohlich oder schwer erkrankte Person kann nach Ihnen gekommen sein, muss aber vor Ihnen behandelt werden.

Wir versuchen stets, die Wartezeiten möglichst kurz zu halten. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass bei hohem Patientenaufkommen oder während der laufenden Behandlung von schwerkranken Patientinnen und Patienten längere Wartezeiten nicht immer vermeidbar sind.

Bei Fragen steht Ihnen das Team der Rettungsstelle gern zur Verfügung.