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Kreuzbandriss (hinten)

Verletzungen des hinteren Kreuzbandes sind zwar selten, unbehandelt können sie aber gravierende Folgen haben. Diagnostik und Behandlung sind deshalb umso wichtiger.

Neben der Analyse des Unfallmechanismus und der Unfallursache führen wir in den BG Kliniken die klinische Untersuchung des Kniegelenks mit speziellen Stabilitätstests durch. Mittels Röntgenuntersuchung lassen sich knöcherne Verletzungen sowie Achsfehlstellungen und degenerative Veränderungen diagnostizieren. Bei Verdacht auf eine Bandruptur des Knies empfiehlt sich eine Magnetresonanztomografie (MRT). Ca. 80 % aller hinteren Kreuzbandrupturen gehen mit Begleitverletungen einher (meist der Außenbandkomplex), nur bei ca. 20 % der Fälle handelt es sich um isolierte Läsionen des hinteren Kreuzbandes.

Isolierte, akute Verletzungen mit nur leichter Instabilität können in der Regel konservativ (nicht operativ) behandelt werden. Die Therapie erfolgt hier durch spezielle Orthesen und Physiotherapie zum Aufbau der stabilisierenden Muskulatur. Regelmäßige Befundkontrollen durch spezialisierte Ärztinnen und Ärzte in den BG Kliniken sind notwendig.

Im Falle knöcherner Ausrisse mit Verlagerung des Knochenfragments kann eine knöcherne Refixierung durchgeführt werden. Bandausrisse können in vielen Fällen arthroskopisch („Schlüsselloch-Chirurgie“) durch einen hochreißfesten Faden stabilisiert werden (Ligament-Bracing).

Die operative Stabilisierung bei schweren Verletzungen mindert die Folgeschäden.

Die frühzeitige Operation ist bei kombinierten und/oder schweren hinteren Kreuzbandverletzungen und Mitverletzungen des innen- oder außenseitigen Bandapparats ratsam. 

Wir streben eine anatomiegerechte Stabilisierung mittels Arthroskopie an. In der Regel wird das hintere Kreuzband durch ein Sehnentransplantat ersetzt. 

Die Nachbehandlung am hinteren Kreuzband ist komplex und erfordert das Tragen einer speziellen Orthese sowie eine intensive Physiotherapie. Hier ist zu beachten, dass das gesamte Behandlungsteam hohe Expertise in der Behandlung dieser Verletzungen vorweisen kann.

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