Apotheke

Die Apotheke des Bergmannsheils ist für die sach- und bedarfsgerechte Versorgung unserer Patientinnen und Patienten mit Medikamenten zuständig. Das Team berät außerdem das ärztliche und pflegerische Personal in pharmazeutischen Fragestellungen.

Ihr Ansprechpartner

Maren Niewöhner

Leitende Apothekerin
0234 302-62400234 302-6476E-Mail
Termine

Für viele im Bergmannsheil Bochum durchgeführte Therapien ist der Einsatz von Medikamenten, Diagnostika und Medizinprodukten unerlässlich. Unser Team stellt die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten mit diesen Produkten sicher. Wir bieten ein breites Spektrum der klinischen Pharmazie: Beschaffung und Bereitstellung von Arzneimitteln, Medikationsanalyse durch eine/n Stationsapotheker/in, Herstellung von Rezepturen und pharmazeutische Beratung von Patientinnen und Patienten sowie des ärztlichen und pflegerischen Behandlungsteams.

Das Team der Apotheke arbeitet in verschiedenen Kommissionen des Klinikums mit: Arzneimittel-, Antibiotika-, CIRS-, Hygiene- und Transfusionskommission. Unsere Mitarbeitenden unterstützen auch die universitäre Forschung, indem die wissenschaftlichen Einrichtungen mit Laborlösungen und Chemikalien durch die Apotheke versorgt werden. Zugleich sind wir Weiterbildungsstätte für den Fachbereich „Klinische Pharmazie“.

Unser Team

  1. Maren Niewöhner

    Leitende Apothekerin

    Kontakt
Alle Leistungen

Leistungen des Fachbereichs

Unsere Schwerpunkte

Apotheker/in auf Station
Die Apotheke unterstützt die Stationsteams der Unfallchirurgie durch Stationsapothekerinnen bzw. -apotheker. Täglich wird dort eine Arzneimittelanamnese für alle neu aufgenommenen Patientinnen und Patienten durchgeführt, um eine lückenlose Arzneimitteltherapie während des stationären Aufenthaltes zu gewährleisten. Außerdem wird die Medikation auf Wechselwirkungen und notwendige Dosisanpassungen, z.B. aufgrund von Nierenerkrankungen, überprüft. Durch die tägliche Anwesenheit auf Station stehen die Stationsapothekerinnen und -apotheker dem Pflegedienst, den Ärztinnen und Ärzten sowie den Patientinnen und Patienten mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Schwerpunkte:

  • Ordnungsgemäße und wirtschaftliche Arzneimittel- und Medizinprodukteversorgung
  • Arzneimittelinformation und Beratung von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, Patientinnen und Patienten
  • Mitarbeit in Transfusions-, Hygiene-, CIRS-, Arzneimittel- und Antibiotikakommission
  • Rezeptur und Defektur
  • Versorgung der wissenschaftlichen Institute, des Zentrallabors und des IPA mit Laborlösungen, Reagenzien und sonstigen Hilfsmitteln
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber