Radiologie und Nuklearmedizin
Rund 200.000 Untersuchungen pro Jahr leistet das radiologische Institut am Bergmannsheil. Unsere Abteilung deckt die ganze Bandbreite der radiologischen Diagnostik ab und stellt modernste minimal-invasive Verfahren für die zielgenaue Therapie unserer Patientinnen und Patienten bereit.
Unser Institut bietet sowohl das gesamte Spektrum der modernen bildgebenden Diagnostik als auch der interventionellen Radiologie an.
Diagnostische Radiologie
- Digitale Radiologie
- Digitale Röntgendurchleuchtung
- Sonografie
- Computertomografie aller Körperregionen einschließlich Cardio-CT
- MR-Tomografie aller Körperregionen einschließlich Cardio-MRT, MR-Spektroskopie und DTI sowie fMRI, pädiatrische MRT, endorektale MRT
- Angiografie
- Osteoporosediagnostik (DEXA)
- Nuklearmedizinische Diagnostik (Knochenszintigraphie/SPECT, Schilddrüsendiagnostik, Nierenfunktionsprofile, Lungenperfusionsszintigraphie)
- Therapie benigner Schilddrüsenerkrankungen
Interventionelle Radiologie
- CT-gesteuerte Biopsien, Drainagen, RFA
- Schmerztherapie (epidurale, periradikuläre Injektionen, T3-Katheter, Sympathikolyse Facettnervablationen).
- Gefäß-Interventionen (Ballonagioplastie, Stentangioplastie, Stentgraft-Angioplastien inkl. abdomineller und thorakaler Aortenprothesen in enger Kooperation mit der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie) PTCD, TIPS, endovaskuläre Tumortherapien (TACE, Precision-TACE, SIRT)
Wichtige Information:
Die Radiologie / Nuklearmedizin verfügt über keine ambulante Kassenzulassung. Eine Terminvergabe für kassenärztlich versicherte Patienten ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an niedergelassene radiologisch / nuklearmedizinische Ärzte / Praxen, die eine kassenärztliche Zulassung haben.
Aus unserem Ratgeber
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die Sektion für Kindertraumatologie der BG Unfallklinik Murnau ist auf die Akutversorgung, Pflege und Therapie von Kindern und Jugendlichen spezialisiert.Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Mit der Transplantation einer Zehe ermöglichte die Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie der BG Unfallklinik Frankfurt einem jungen Patienten die Rückkehr in den Beruf.