Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Round Table - Aorta 2024

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

Seminarraum 122, 123 und 124
Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum
06.11.202416:30–20:30 Uhr
Veranstalter: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Jahren konnte unser interdisziplinäres Aortensymposium unterschiedliche Aspekte der Diagnostik, der chirurgischen, der endovaskulären und der Hybrid-Therapie beleuchten. An diese Tradition möchten wir 2024 anknüpfen. Spätestens seit der Einstufung der Aorta als eigenständiges Organ im Rahmen der neuen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Herz- und Throraxchirurgie (EACTS) bzw. der USamerikanischen Society of Thoracic Surgeons (STS), kommen der Diagnostik und der Therapie der akuten und chronischen Aortensyndrome ein zunehmendes Interesse entgegen. 

In der diagnostischen Früherkennung aortaler Erkrankungen spielen genetische Aspekte eine essentielle Rolle. Der erste Gastvortrag von Frau Priv.-Doz. Dr. med. Lortz (Uniklinik Essen) befasst sich mit diesem Thema, das sowohl für Niedergelassene als auch für Kliniker von großem Interesse sein dürfte. Des Weiteren haben sich in den letzten Jahren zunehmend endovaskuläre Therapien bei komplexen aortalen Krankheitsbildern durchgesetzt. Die Indikationsstellung, Planung und Durchführung dieser Prozeduren, sowie deren Kombination mit der konventionellen Aortenchirurgie bilden den Inhalt der folgenden Vorträge. Dabei war es den Organisatoren wichtig, die unterschiedlichen fachspezifischen Aspekte sowie deren notwendige Interaktion zu unterstreichen. Selbst der früher als „Tabu“ geltende Aortenbogen ist derzeit – eine strenge Indikationsstellung und Planung vorausgesetzt – endovaskulären Therapien zugänglich. Einen Überblick über die derzeit in Anwendung befindlichen Systeme erbringt schließlich der zweite Gastvortrag des Leiters der Gefäßchirurgie der Universität Göttingen. 

Mit dem Wunsch die Kooperation der Fachdisziplinen auf dem Gebiet aortaler Erkrankungen im Bochumer Raum aufrecht zu erhalten, laden wir Sie herzlich zu der diesjährigen Edition des „Round Table Aorta“ ein. Wir hoffen erneut auf eine zahlreiche Teilnahme und anregende Diskussionen rund um das aortale Organ.

Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Justus Strauch
Priv.-Doz. Dr. Peter Haldenwang

Veranstaltungsflyer

Klicken Sie hier, um sich den Veranstaltungsflyer herunterzuladen.

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.