Frühzeitige Gabe monoklonaler Antikörper
Die frühzeitige Gabe monoklonaler Antikörper gegen SARS-CoV-2 könnte eine stationäre Behandlung von an COVID-19 Erkrankten vermeiden helfen und die Sterblichkeit reduzieren.
In der aktuellen AWMF-Leitlinie zur stationären Behandlung von an COVID-19 Erkrankten werden die generelle Thromboembolieprophylaxe und die systemische Gabe von Kortikosteroiden im Falle eines Sauerstoffbedarfs hervorgehoben (Tabelle 1).
Ein wesentliches therapeutisches bzw. sekundärprophylaktisches Ziel im ambulanten Rahmen ist es, die Verschlimmerung einer COVID-19-Erkrankung und die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung zu vermeiden.
REGEN-COV (Regeneron Pharmaceuticals, USA) ist eine Kombination der monoklonalen Antikörper Casirivimab und Imdevimab gegen Oberflächen-Eiweiße der SARS-CoV-2-Varianten B.1.1.7 (alpha), B.1.351 (beta), B.1.617.2 (delta), B.1.429 (epsilon), P.1 (gamma) und B.1.526 (iota).
In einer randomisierten Studie erhielten 1.335 und 1.341 ambulante Patientinnen und Patienten mit COVID-19 2400 mg REGEN-COV oder Placebo bzw. 736 und 748 Patientinnen und Patienten 1200 mg REGEN-COV oder Placebo (The New England Journal of Medicine). Das durchschnittliche Alter betrug 50 Jahre, die Geschlechterverteilung war paritätisch, 60 % der Teilnehmenden waren übergewichtig. Die mediane Zeit von Symptombeginn bis Randomisierung betrug drei Tage.
Die frühzeitige Gabe von REGEN-COV sowohl in niedriger als auch hoher Dosis reduzierte das Risiko für eine stationäre Behandlung und die Sterblichkeit im Vergleich zu Placebo signifikant (Abb. 1).
Für die Gabe von 2400 mg betrug die Risikodifferenz von REGEN-COV gegenüber Placebo 3,3 % (95 % KI 2,0 bis 4,6 %), das relative Risiko 0,29 (95 % KI 0,17 bis 0,48). Für 1200 mg REGEN-COV betrug die Risikodifferenz gegenüber Placebo 2,3 % (95 % KI 0,8 bis 3,7 %), das relative Risiko 0,30 (95 % KI 0,13 bis 0,68). Im schlechtesten Fall würde etwa jede(r) 43. noch ambulante(r) COVID-19-Erkrankte(r) von einer REGEN-COV-Gabe profitieren.
Fazit
Die frühzeitige (innerhalb von sieben Tagen nach ersten COVID-19-Symptomen erfolgende) Gabe von Casirivimab / Imdevimab (REGEN-COV) könnte bei minimal jedem / jeder 43., maximal jedem 30. Infizierten eine stationäre Behandlung oder zusätzlichen Todesfall vermeiden.
Stand: 28.10.2021