Klinikservice
Dienstleister – Im Interesse der Sicherheit.
Unsere Kernaufgabe ist der Erhalt der Sicherheit und Ordnung im BG Klinikum Bergmannstrost Halle sowie im BG Klinikum Hamburg und den jeweils dazugehörigen Arealen. An beiden Standorten stehen dabei die Sicherheit und das Wohl der Patienten, der Mitarbeitenden und der Besucher im Mittelpunkt unseres Handelns.
Krankenhäuser sind Einrichtungen mit öffentlichem Charakter, sodass es hier spezieller Sicherheitslösungen bedarf. Mit der über 10-jährigen Erfahrung im Sicherheitsbereich von Kliniken können wir das objektbezogene Konzept individuell an die Anforderungen der einzelnen Kliniken anpassen. Unsere speziell geschulten Mitarbeitenden spielen hierbei eine zentrale Rolle.
Mit einer Kombination aus vielfältigen personellen Dienstleistungen und modernster Sicherheitstechnik bieten wir eine optimale und individuelle Sicherheitslösung für die Klinik, sichern den Schutz für Patienten, Besucher und Personal und gewährleisten ungestörte Betriebsabläufe.
Kontakt
Stefan Lemke
Klinikservice | Technischer Betriebsleiter
0345 132 - 72 170345 4707 - 62 29E-MailUnsere Mitarbeitenden des Sicherheitsdienstes sind speziell geschult und 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr vor Ort. Dabei sind sie ständiger Ansprechpartner für Patienten, Besucher und Personal. Hauptaufgabe ist es, das Klinikum, Mitarbeitende, Patienten und Besucher vor Gefahren und Schäden zu schützen und die Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten.
Die Schutzobjekte sind mit Kontrollpunkten ausgestattet, welche durch den Sicherheitsmitarbeiter während der Streifentätigkeit betätigt werden. Dieses Vorgehen macht die Arbeit für das Klinikum transparent. Modernste Sicherheitstechnik ergänzt die Arbeit des Sicherheitsdienstes optimal.
Das Leistungsspektrum des Sicherheitsdienstes umfasst unter anderem noch folgende Dienstleistungen:
- Verschlussdienste
- Streifendienst auf dem Betriebsgelände und Kontrollgänge
- Überwachung Gebäudeleittechnik und Brandmeldezentrale
- Parkraumbewirtschaftung (u. a. Tiefgarage und Parkhäuser)
- Verkehrsleitung
- Botengänge im Betriebsgelände
- First Service an technischen Einrichtungen
- Aufzugsnotbefreiung
- Telefondienste
In einem öffentlichen Klinikum findet ein reger Personenverkehr statt. Der Empfangsdienst ist hier die erste Anlauf- und Koordinationsstelle für den Personenverkehr, er gibt Auskünfte und fungiert als Wegweiser in einem für den Patienten oft schwierigen Weg durch ein Klinikum.
Speziell der Ein- und Ausgang stellt einen sehr sensiblen Bereich dar, der professionell koordiniert werden muss. Wir haben einen geschulten Blick für die einzelne Situation und treten dabei kompetent, freundlich und sicher auf. Die enge Vernetzung mit dem Sicherheitsdienst spielt dabei eine große Rolle, um auch in kritischen Situationen optimal reagieren zu können.
Weitere Leistungen des Empfangsdienstes:
- Empfang und Ausgabe von Post, Paketen und Gepäckstücken
- Telefondienst
- Verkauf u.a. von Kopfhörern
- Bestellung von Taxen und Abholdiensten
- Informationsdienste
- Unterstützung bei Veranstaltungen
- Ausgabe von Informations- und Broschürenmaterial
Der Empfangsdienst dient als Aushängeschild des BG Klinikums Bergmannstrost Halle und bietet optimale Lösungen für den Empfangsbereich eines Klinikums.
Die ständige Erreichbarkeit ist ein essenzieller Bestandteil eines erfolgreichen Kundenservices. In der Telefonzentrale des Bergmannstrost gehen 24 h am Tag alle telefonischen Anfragen ein. Unser geschultes Personal leitet dabei freundlich und kompetent die Telefonate weiter. Allgemeine Anfragen können auch sofort beantwortet werden.
Bei Nicht-Erreichen des Empfängers erfolgt die Weiterbearbeitung des Telefonats und eine Benachrichtigung an den Auftraggeber.
Für Objekte und Areale ohne automatische Brandmeldeanlage wird das Sicherheitspersonal zur Brandsicherheitswache eingesetzt. Die Mitarbeitenden leiten im Brandfall sofort Gegenmaßnahmen ein und unterstützen den Ablauf einer Evakuierung. Durch die enge Vernetzung zum Objekt-Sicherheitsdienst ist eine schnelle Handlungskette garantiert.
Auch im Bereich von Bauarbeiten bei feuergefährlichen Arbeiten (wie z. B. Schweißen) wird sichergestellt, dass es durch die Beseitigung von möglichen Brandlasten zu keinem Brand kommt.
Hier werden rund um die Uhr, unter Nutzung des elektronischen Kommunikationssystems des Klinikums, die Notrufe der stationären Patienten empfangen und fachgerecht an das zuständige medizinische Pflegepersonal vermittelt.
Auch hausinterne Notrufe laufen hier ein. In diesen Fällen leiten unsere Mitarbeitende sofort entsprechende Maßnahmen ein, um Gefahren für Patienten, Mitarbeitende und Besucher zu verhindern. Dank der engen Vernetzung mit dem Sicherheitspersonal können sich auch die diensthabenden Sicherheitsmitarbeiter auf dem kürzesten Weg, z. B. während des Streifendienstes, zur Gefahrenstelle begeben.
Speziell geschulten Mitarbeitenden obliegt die Sicherheit auf dem Hubschrauberlandeplatz des Bergmannstrost. Sie nehmen u.a. die Meldungen der Rettungsdienst-Leitstelle über einen bevorstehenden Hubschrauberanflug entgegen, sichern die Start- und Landephase und können im Notfall die Befeuerungs- und Löschtechnik zum Einsatz bringen.
Auch für Kurierdienste stehen wir dem Bergmannstrost rund um die Uhr zur Verfügung. Täglich fahren unsere Mitarbeitende medizinisches Transportgut sicher und unbeschadet an den Ort seiner Bestimmung, egal ob Routine-, Express- oder Sonderfahrten.
Dank der hohen Flexibilität, Mobilität und Zuverlässigkeit unsere Transportspezialisten können auch andere logistische Herausforderungen gemeistert werden.
Wir betreiben die Tiefgarage und aller weiteren Parkflächen des BG Klinikums Bergmannstrost Halle und übernehmen die dazugehörigen verwaltungstechnischen Aufgaben. Dabei tragen die Garagenwarte ein hohes Maß an Verantwortung für den reibungslosen Ablauf in der Tiefgarage. Sie sind nicht nur für die Wartung der parktechnischen Anlagen zuständig, sondern sind auch Ansprechpartner für die Kraftfahrzeugführer, verantworten den Verkauf von Parktickets und die Verkehrsleitung.
Weitere Information finden Sie hier.
Niemand kennt das Haus besser als unsere Patientenbegleiter. Freundlich und zuvorkommend sind sie Orientierungshilfe, begleiten Patienten zum Ort ihrer Behandlung, bringen Besucher zu ihren Angehörigen oder unterstützen beim Gepäcktransport. Auch als guter Auskunftsgeber sind die freundlichen Mitarbeitende des Patientenbegleitdienstes stets zur Stelle.
Die Stabstelle Arbeitssicherheit der Wi-Med Bergmannstrost verfügt über umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, bildet sich ständig fort und unterstützt bei der Durchführung von Arbeitsschutzmaßnahmen. Ziel ist es, Arbeitsunfälle zu verhindern und die Mitarbeitende vor Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen.
Die Wi-Med Bergmannstrost Klinikservice gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Wi-Med Bergmannstrost Dienstleistung gGmbH mit den Standorten im BG Klinikum Bergmannstrost Halle und im BG Klinikum Hamburg.