Alters­traumatologie

Die Alters­traumatologie steht für die ganzheitliche Versorgung von älteren Unfall­verletzten. Diese profitieren aufgrund der oft bestehenden Vorerkrankungen besonders von der multiprofessionellen Versorgung.

Die Behandlung von älteren Unfallverletzten stellt aufgrund der oft vorhandenen Begleiterkrankungen eine besondere medizinische Herausforderung dar.

Deshalb unterhalten wir seit 2018 die Abteilung für Alterstraumatologie mit eigener 20-Betten-Station in unserer Klinik. Hier erfolgt die multiprofessionelle Behandlung der älteren Verletzten. Ärztinnen und Ärzte der Unfallchirurgie, der Altersmedizin, geriatrisch geschulte Pflegekräfte sowie speziell ausgebildete Therapeutinnen und Therapeuten aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Psychologie und der Sozialdienst wirken hier zusammen, um die Verletzungsfolgen unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen optimal zu behandeln. Oberstes Ziel hierbei ist die Wiederherstellung der Selbsthilfefähigkeit.

Geriatrische KSR (komplexe stationäre Rehabilitationsbehandlung)

Eine bundesweite Besonderheit in Murnau ist die sogenannte geriatrische KSR, die komplexe stationäre Rehabilitationsbehandlung für ältere berufsgenossenschaftlich Versicherte mit Begleiterkrankungen. Diese können somit das Behandlungsangebot des alterstraumatologischen Teams unter Berücksichtigung ihrer ggf. besonderen Bedürfnisse wahrnehmen. Wir ermöglichen den fließenden Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation, was entscheidend sein kann für eine gute Prognose und die Rückkehr in das häusliche Umfeld mit den ggf. erforderlichen Hilfen.

Prähabilitation

Dieses Angebot der Alterstraumatologie zielt darauf ab, bei planbaren operativen Eingriffen das Risiko für altersspezifische Komplikationen durch eine kurz-stationäre Abklärung vor dem Eingriff zu verringern. Im Rahmen der Prähabilitation werden Medikamente angepasst, Kraft und Gleichgewicht verbessert und der Hilfsmittelgebrauch geprüft. So werden die Patienteninnen und Patienten nach der Operation auch nachweislich schneller mobil.

Sprechstunde

Um festzulegen, ob Funktionsbeeinträchtigungen eher altersbedingt oder Unfallfolgen sind, bieten wir eine interdisziplinäre Sprechstunde der Unfallchirurgie gemeinsam mit der Altersmedizin an. Im Rahmen dieser Sprechstunde kann auch die Indikationsstellung für eine geriatrische komplex-stationäre Rehabilitation oder eine Prähabilitations-Maßnahme erfolgen.

 

  1. Ärztlicher Direktor

  2. Prof. Dr. med.

    Fabian M. Stuby

    Ärztlicher Direktor

    Kontakt
  3. Ärztlicher Dienst

  4. Dr. med.

    Thomas Klier

    Leitender Oberarzt Alterstraumatologie/Akuttraumatologie, Facharzt für Chirurgie mit Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

    Kontakt
  5. Dr. med.

    Matthias Glück

    Leitender Oberarzt, Geriatrie, Physikalische Therapie, Psychotherapie, Palliativmedizin, Balneologie und Med. Klimatologie

    Kontakt
  6. Dr. med.

    Angela Biermann

    Oberärztin, Innere Medizin, Geriatrie und Ernährungsmedizin

    Kontakt
  7. Dr. med.

    Alexander Eijkenboom

    Facharzt

    Kontakt
  8. Daniel Rosenbaum

    Facharzt

    Kontakt
  9. Dr. med.

    Juan Silva Villarroel

    Facharzt

    Kontakt
  10. Pflege- und Funktionsdienst

  11. Mike Strübing

    Stationsleitung Alterstraumatologie / Station 12

    Kontakt
  12. Sekretariat

  13. Laila Bote

    Sekretariat Alterstraumatologie

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber